Plakat ist nicht gleich Plakat: Setzen Sie Ihre Botschaft gekonnt in Szene


Plakate sind nicht nur Druckprodukte und Werbeträger. Im besten Fall sind Plakate Kunst und ein Spiegel der kulturellen und gesellschaftlichen Ereignisse ihrer Zeit. Die großen, bunten und auffälligen Bögen an Litfaßsäulen und Wänden zählen trotz aller Konkurrenz durch Fernsehen und Internet nach wie vor zu den Übermittlern von Werbebotschaften mit den höchsten Aufmerksamkeitswerten.

Mit großflächigen Veranstaltungsplakate setzen Sie Ihre Veranstaltung oder ihr Produkt gekonnt in Szene und erreichen viele Menschen. Allerdings nur, wenn es auch gut gemacht ist. In der Wahlphase glänzen oder scheitern Politiker und Parteien immer wieder an ihren guten oder schlechten Wahlplakaten. Das zeigt, wie viel Öffentlichkeit Plakate bekommen und wie wichtig es ist, beim Plakate gestalten sorgfältig wie möglich zu arbeiten.

Kaum ein anderes Druck-Erzeugnis erreicht so viele unterschiedliche Menschen auf ihren alltäglichen Wegen wie das Plakat. Ob für die Image- oder Markenwerbung, um neue Produkte bekannt zu machen oder um Veranstaltungen anzukündigen: Plakatwerbung erreicht die Menschen mit Witz, knalligen Farben, Bildern und interessanten Botschaften mitten im Leben. Auf dem Weg zur Arbeit, beim Warten an der Bushaltestelle oder im Straßencafé sind die Adressaten empfänglicher für interessante Ablenkung.

Wie gestalten Sie Plakate mit dem gewissen Etwas?


  • • Bringen Sie Ihre Werbe-Botschaft knapp und einfach auf den Punkt: Auf einem Werbeplakat sollten maximal fünf Wirkelemente erscheinen. Darunter fallen zum Beispiel Hintergrund, Überschrift, Preis und Bilder. Im Durchschnitt liegt die Aufmerksamkeitsspanne des Betrachters bei drei bis fünf Sekunden. Deshalb gilt die Regel: Weniger ist mehr!

  • • Produktabbildungen sollten mindestens 40 Prozent der gesamten Formathöhe einnehmen. Das Bildmotiv (Visual) sollte immer zentral und prominent abgebildet sein.

  • • Trennen Sie die einzelnen Elemente scharf voneinander: Fragen Sie sich, wie Sie den Blickverlauf des Betrachters lenken wollen, und steuern Sie ihn durch die Anordnung der Wirkelemente bewusst. Überlagern Sie einzelne Symbole nicht.

  • • Machen Sie deutlich, von wem das Plakat stammt. Bringen Sie Ihre Marke mit ihrem Logo groß raus.

  • • Verwenden Sie kräftige Farben und starke Kontraste: Grau in grau gehaltene Plakate können bei der Außenwerbung untergehen, auch können zu viele Reize den Betrachter überfordern und zum Wegschauen animieren. Setzen Sie auf Kontraste, zum Beispiel indem Sie Komplementärfarben verwenden.

  • • Beschränken Sie die Wortanzahl: Der Adressat sollte Ihre Werbe-Botschaft in zwei Sekunden verstanden haben. Begrenzen Sie deshalb die Textmenge auf circa fünf bis sieben Wörter.

  • • Gesichter ziehen Blicke auf sich: Menschen und Gesichter erregen nachweisbar Emotionen und ziehen Aufmerksamkeit auf sich. Nutzen Sie Porträt-Fotos, um den Blickverlauf des Betrachters gezielt zu lenken.

Welche Größe eignet sich für Plakate?


Sie haben die Wahl zwischen sechs DIN-Formaten im Hoch- und Querformat.

Poster Größen
Hochformat
 Querformat
DIN A3    297 x 420 mm 420 x 297 mm
DIN A2
420 x 594 mm  594 x 420 mm
DIN B2
500 x 707 mm  707 x 500 mm
DIN A1 594 x 841 mm   841 x 594 mm
DIN B1 707 x 1000 mm   1000 x 707 mm
DIN A0  841 x 1189 mm 1189 x 841 mm

Welche Schriftart und Schriftgröße ist die richtige? 


Damit die Betrachter Ihrer Plakate Ihre Botschaft auch lesen können, ist es wichtig, dass Sie eine ausreichende Schriftgröße wählen. Insbesondere bei der Außenwerbung sollte darauf geachtet werden, dass die Schrift auch aus einiger Entfernung, zum Beispiel von der gegenüberliegenden Straßenseite, erkennbar bleibt. Bei der Überschrift empfiehlt sich eine Schriftgröße von zwölf bis 15 Prozent der Formathöhe, bei Unterüberschriften reichen sieben bis zehn Prozent. Insgesamt sollten für das ganze Plakat nicht mehr als drei Schriftgrößen zum Einsatz kommen. Die Schriftart sollte klar und schnörkellos sein, um den Betrachter nicht unnötig abzulenken. Je nach Markenanforderungen kann dies aber durchaus variieren.

Welche Papiersorten stehen zur Wahl?


Für ein perfektes Ergebnis ist neben dem Druck auch die Wahl der Papiersorte ausschlaggebend. Das Affichenpapier empfehlen wir für Plakate, die im Außenbereich für Litfaßsäulen, Plakatwände und andere Nassverklebungen verwendet werden. Das Papier ist aufgrund der Blaurückenbeschichtung lichtundurchlässig und lässt sich besser über alte Plakate kleben. Mit dem Neonpapier entscheiden Sie sich für ein auffälliges Farbpapier. Bei der Grafikgestaltung sollte beachtet werden, dass Farbdrucke auf neonfarbigem Papier anders zur Geltung kommen als auf weißem Bilderdruckpapier. Für das Aufhängen in Innenräumen ist das Bilderdruckpapier ideal geeignet.

Welche Papierstärke ist die richtige?


Gerade in der Außenwerbung ist es wichtig, dass ihr Plakat eine gewisse Stärke aufweist, um wetterbeständig zu sein. Egal, für welches Format Sie sich entscheiden, unsere Plakate können Sie jederzeit für den Innen- als auch für den Außenbereich einsetzen.

  • • Bilderdruckpapier, matt oder glänzend, 90 g/m² bis 300 g/m²

  • • Affichenpapier, 115 g/m²

  • • Neonpapier, 80 g/m²

Zusätzlich haben Sie die Wahl zwischen individuellen Falzoptionen wie Einbruch- oder Kreuzbruchfalz. Mit der optionalen UV-Lack-Versiegelung können Sie Ihre Plakate langfristig und effektiv schützen. Unsere Layout-Vorlagen und Spezialisten helfen Ihnen gerne dabei, Ihr Plakat online zu entwerfen und zu erstellen, ehe Sie es drucken lassen.

Plakate

Formate:
6 DIN-Formate im Hoch- oder Querformat

Papierarten:
Affichenpapier: 115 g/m²
Bilderdruckpapier: 90 bis 300 g/m²

Farbigkeit:
Schwarz, Euroskala

Veredelung:
UV-Lack, Cellophanierung (nur bei DIN A2 und A3)

Produktion & Lieferung:
Standard, Express, Next-Day Plakate bestellen

Plakate drucken

Werbebotschaft im Großformat
Plakate in vielen verschiedenen Formaten

1. Anwendungsbeispiele für Ihre Plakate


Kündigen Sie Veranstaltungen öffentlich an, erinnern Sie an bevorstehende Ereignisse oder bewerben Sie besonders attraktive Angebote. Mit einem ansprechenden Plakat begrüßen Sie die Besucher im Haus oder auf Messen und Ausstellungen.

2. Vielfältige Produktvariationen


Großformatig und maximal auffallend – Plakate wirken! Im Außenbereich, im weitläufigen Innenbereich oder bei öffentlichen Präsentationen informiert das Plakat und macht neugierig.

Für Ihr Plakat wählen Sie aus sechs DIN-Formaten im Hoch- oder Querformat und unterschiedlichen Papierqualitäten. Im Außenbereich und für die Nassverklebung empfehlen wir Affichenpapier. Alternativ greifen Sie zu Bilderdruckpapieren, die wir für Sie ein- oder zweiseitig bedrucken. Bis zu fünf Farben erlauben eine individuelle Gestaltung im Corporate Design und Veredelungen werten Ihr Plakat zusätzlich auf.

3. Optimale Versandoptionen


Im Fertigstellungszeitraum Next Day benötigen wir für den Druck einen bis zwei Werktage bis zur Auslieferung. Bei der Express-Option rechnen Sie bitte mit drei, bei Standard mit vier Arbeitstagen. In der Regel erreicht Ihre Bestellung den Adressaten in kürzester Zeit. Beim Express-Versand garantieren wir eine eintägige Laufzeit von montags bis freitags.

4. Hilfreiche Serviceoptionen


Überprüfen Sie Ihre übermittelte Gestaltung mit einem Proof oder Korrekturabzug. Für farbige Plakaten steht Ihnen die Option des Farb-Proofs zur Verfügung. Einen Basis-Check Ihrer Daten führen wir kostenfrei durch. Der Profi-Datencheck ist optional. Falls Sie sich für den Reseller-Versand entscheiden, fügen wir gern eine abweichende Absenderadresse ein und verschicken Ihre Plakate an bis zu zehn Lieferadressen.

Gern beraten wir Sie persönlich, falls Fragen offengeblieben sind.