Persönliche Beratung
0800 60 222 60
Sie befinden sich hier: ProdukteWerbemittelFlyer
Persönliche Beratung
Kostenfreier Versand
Kauf auf Rechnung
Geprüfte Qualität

Wichtige Informationen zu Ihren Flyern

Größen
Maße (mm)
Maße (cm)
DIN A0 DIN A1 DIN A2 DIN A3 DIN A4 DIN A5 DIN A5 lang DIN A6 DIN A7 DIN lang DIN lang small
841 x 1189 594 x 841 420 x 594 297 x 420 210 x 297 148 x 210 105 x 297 105 x 148 74 x 105 210 x 105 210 x 100
84,1 x 118,9 59,4 x 84,1 42,0 x 59,4 29,7 x 42,0 21,0 x 29,7 14,8 x 21,0 10,5 x 29,7 10,5 x 14,8 7,4 x 10,5 21,0 x 10,5 21,0 x 10,0

Seitenzahl:
1 bis 2 Seiten

Auflage:
Standard & Express: 25 bis 200.000
Next Day: 25 bis 5.000

Welche Auflagen und Perforationen sind möglich?

Wie viele Flyer Sie bestellen, hängt davon ab, wie viele Menschen Sie damit erreichen möchten. Je nach Zielgruppe und Größe des Unternehmens sind geringe Stückzahlen von 25 bis 1.000 ausreichend. Wenn Ihre Werbemittel langfristig Ihre Arbeit präsentieren und in absehbarer Zeit keine Änderungen benötigen, ist es sinnvoll, eine größere Menge zu bestellen.
Als weitere Gestaltungsmöglichkeit Ihrer Flyer können Sie bis zu sechs Perforationslinien hinzufügen. Diese ermöglichen Ihnen, ausgewählte Teile der fertigen Flyer im Handumdrehen abzutrennen. Das ist besonders praktisch, wenn Ihre Kunden Kontaktdaten oder einen Coupon aufbewahren möchten.

Perforationslinien:
Max. 6 parallele Perforationslinien
Max. 1 orthogonale Perforationslinie

Mehr Informationen:
Druckdatenanleitung

Welche Auflagen und Perforationen sind möglich?

Wie viele Flyer Sie bestellen, hängt davon ab, wie viele Menschen Sie damit erreichen möchten. Je nach Zielgruppe und Größe des Unternehmens sind geringe Stückzahlen von 25 bis 1.000 ausreichend. Wenn Ihre Werbemittel langfristig Ihre Arbeit präsentieren und in absehbarer Zeit keine Änderungen benötigen, ist es sinnvoll, eine größere Menge zu bestellen.
Als weitere Gestaltungsmöglichkeit Ihrer Flyer können Sie bis zu sechs Perforationslinien hinzufügen. Diese ermöglichen Ihnen, ausgewählte Teile der fertigen Flyer im Handumdrehen abzutrennen. Das ist besonders praktisch, wenn Ihre Kunden Kontaktdaten oder einen Coupon aufbewahren möchten.

Varianten:
matt, glänzend
vollflächig, partiell, partieller Relieflack

Eigenschaften:
Steigert Farbintensität, schützend

Wie lässt sich Ihr Flyer veredeln?

Eine zusätzliche Lackierung oder Folienbeschichtung Ihrer Flyer bietet Ihnen einen optischen und praktischen Nutzen. UV-Lack besteht aus einem umweltfreundlichen Lack, welcher hauchdünn auf Ihre Flyer aufgetragen und anschließend mit UV-Licht getrocknet wird. Dieses moderne Veredelungsverfahren ermöglicht flächendeckende oder partielle Farbeffekte für Ihre Flyer. Bei erhabenem Relieflack wird die Lackierung mehrfach aufgetragen.
Eine weitere Möglichkeit, Ihre Flyer zu veredeln, ist die Cellophanierung. Je nach Wunsch werden Ihre Flyer ein- oder beidseitig mit einer leichten Folienschicht überzogen, die für einen eleganten optischen Eindruck und vor allem einen starken haptischen Auftritt sorgt. Ihr Flyer werden zudem langfristig vor äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit, Kratzern oder Schmutz geschützt.

Varianten:
matt, glänzend, Soft Touch

Eigenschaften:
Hochwertige Haptik
Erhöhte Widerstandskraft

Wie lässt sich Ihr Flyer veredeln?

Eine zusätzliche Lackierung oder Folienbeschichtung Ihrer Flyer bietet Ihnen einen optischen und praktischen Nutzen. UV-Lack besteht aus einem umweltfreundlichen Lack, welcher hauchdünn auf Ihre Flyer aufgetragen und anschließend mit UV-Licht getrocknet wird. Dieses moderne Veredelungsverfahren ermöglicht flächendeckende oder partielle Farbeffekte für Ihre Flyer. Bei erhabenem Relieflack wird die Lackierung mehrfach aufgetragen.
Eine weitere Möglichkeit, Ihre Flyer zu veredeln, ist die Cellophanierung. Je nach Wunsch werden Ihre Flyer ein- oder beidseitig mit einer leichten Folienschicht überzogen, die für einen eleganten optischen Eindruck und vor allem einen starken haptischen Auftritt sorgt. Ihr Flyer werden zudem langfristig vor äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit, Kratzern oder Schmutz geschützt.

Flyer drucken: Große Formatauswahl und praktischer Online-Editor

Ob Werbeflyer, Party-Flyer oder Bewerbungsflyer – am einfachsten können Sie Ihren Flyer online gestalten und drucken lassen. Erstellen Sie eine Formatvorlage am Computer oder wählen Sie eine von zahlreichen Design-Vorlagen zum Drucken von Flyern aus und erweitern Sie diese ganz nach Ihren Wünschen. Sie entscheiden, welche Informationen wichtig sind, wählen ein Design, das Ihnen gefällt und welches Flyer-Format zu Ihren Vorgaben passt. Doch bevor Sie einen Flyer online drucken lassen, gibt es einige Fragen zu beantworten, die Ihnen dabei helfen, das beste Flyer-Format für Ihre Werbeflyer zu finden. Von Design, Beschaffenheit des Papiers bis zu Flyer-Vorlagen gibt es einige Attribute, die das Endprodukt beeinflussen. Bevor Sie also einen Flyer drucken lassen, müssen Sie entscheiden, welcher Flyer zu Ihnen passt.

Welcher Flyer passt zu Ihnen?

Die Auswahl an Flyer-Design ist riesig. Seit der Erfindung der Druckpresse im späten Mittelalter, griff man auf die fliegenden Schriften als Verbreitungsmedium zurück. Heute gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Design-Möglichkeiten zur Auswahl. Welches Flyer-Design zu Ihnen passt, hängt vor allem davon ab, was oder wen Sie mit der Schrift ansprechen möchten. Eine Zusammenfassung der Zielgruppe kann bei der Entscheidung für den richtigen Flyer helfen. Auch der Inhalt kann die Auswahl des Flyer Designs einschränken: Gibt es viel Text oder mehr Bilder? Geht es nur um Information oder soll es ein Werbeflyer sein? Ein Partyflyer wird höchstwahrscheinlich bunter und lauter designt als ein Bewerbungsflyer, der in seriösen Farben und einer schlichten Aufmachung gehalten wird.

Beispiele für die unterschiedlichen Funktionen von Flyern

  • Handzettel: Beim klassischen Handzettel handelt es sich um ein bedrucktes Blatt Papier, das verteilt wird, um Informationen zu verbreiten. Der Handzettel kann in verschiedenen Formaten, Papierarten und –stärken, Farben und mit Perforationen gestaltet und individuell bedruckt werden.
  • Urkunden: Urkunden zählen ebenfalls zu den Flyern im weiteren Sinn. Auch das Auszeichnungsdokument lässt sich ganz individuell gestalten, für private Zwecke, für Sportveranstaltungen oder auch als Anerkennung für besondere schulische Leistungen.
  • Wurfzettel: Ein Wurfzettel ist in der Regel eine Image-Broschüre, die Werbetreibende in den Briefkästen in der Umgebung verteilen.
  • Pamphlet: Ebenfalls können sogenannte Pamphlete, auch unter dem negativen Begriff Schmähschriften bekannt, in Form von Flyern viele Menschen adressieren. So werden häufig politische Statements mit optisch auffälligen Botschaften oder starken Slogans in Umlauf gebracht.
  • Beilagenzettel: Sie sind meist mehrseitige Werbehefte, die aktuelle Angebote und Produkte von zum Beispiel Supermärkten oder auch kleineren Einzelhändlern präsentieren. Bei Beilagenzetteln wird häufig auf das Format DIN A4 zurückgegriffen. Die Farbgestaltung ist meist auffällig und plakativ, die Papierstärke eher gering.

Tipps: Wie erstellen Sie Ihren eigenen Flyer?

Wenn Sie privat Flyer erstellen wollen, starten Sie mit Stichpunkten:

  • Welche Informationen müssen auf den Flyer?
  • Wie viele Bilder?
  • Was wird optisch hervorgehoben?
  • Werden Vorder- und Rückseite bedruckt?
  • Wie sieht eine sinnvolle Gliederung der Informationen aus?

Stellen Sie sich die richtigen Fragen, machen Sie sich Notizen und entscheiden Sie dann, welchen Flyer Sie drucken lassen. Erstellen Sie vielleicht eine kleine Skizze, die Ihnen eine ungefähre Vorstellung Ihres Designs gibt und erstellen Sie mehrere Varianten des Test-Flyers, so vermeiden Sie, dass Sie sich zu sehr auf eine Idee konzentrieren und behalten den Überblick.

Sollten Sie Flyer für ein Unternehmen gestalten wollen, besprechen Sie Vorschläge zu Design und Struktur im Team. Sie möchten eventuell Ihre Flyer im Corporate Design gestalten, damit Sie denselben Widererkennungswert haben wie Ihr Briefpapier oder Ihre Visitenkarten. Überlegen Sie, zu welchem Zweck Sie das Werbemittel erstellen und welche Botschaft es verbreiten soll. Das hat wiederum Auswirkungen auf das Format und auch auf die gewünschte Qualität des Druck-Erzeugnisses. Für wenig Text reicht womöglich ein kleines Format. Für ein ausdrucksstarkes Bild empfiehlt sich gegebenenfalls eine Veredelung mit glänzendem UV-Lack.

Soll der Image-Flyer einen besonders hochwertigen Eindruck machen, dann entscheiden Sie sich besser für starkes Papier. Bevor Sie Flyer drucken lassen, testen Sie Ihre Flyer-Inspiration am Zielpublikum. Haben Sie verschiedene Varianten zur Auswahl und küren Sie einen Favoriten, der bei den Testpersonen das beste Feedback erzielt hat.

Schritt für Schritt zum perfekten Flyer

Haben Sie alle Informationen festgelegt, das Flyer-Design bestimmt und sich für eine Zusammensetzung aus Text und Bild entschieden, gilt es nun den Flyer druckfertig zu machen.

Sie wählen nun nacheinander Ihr Format, die Falzart, Perforation, Papierart und Veredelung aus. Anschließend, nach Ihrer Bestellung, können Sie den Flyer dann im praktischen Online-Editor von CEWE-PRINT.de gestalten oder als PDF oder im Adobe Format hochladen.

Format
Sie können zwischen 17 verschiedenen Flyer-Formaten wählen. Möglich sind Hoch- oder Querformat. Ein quadratisches Format wirkt besonders innovativ und jung, für Start-up-Unternehmen und Firmen mit jungem Zielpublikum.

Falzart
Wählen Sie zwischen sieben verschiedenen Falzarten, die je nach Flyer-Format möglich sind: Einbruchfalz, Wickelfalz, Kombifalz, Kreuzfalz, Zickzackfalz, Altarfalz (offen) und Altarfalz (geschlossen).

Perforation
Als weitere Gestaltungsmöglichkeit Ihrer Werbeflyer können Sie bis zu sechs Perforationslinien hinzufügen. Diese ermöglichen Ihnen, ausgewählte Teile aus dem Flyer herauszutrennen. Das ist besonders praktisch, wenn Sie Kontaktdaten oder einen Coupon anfügen möchten.

Papierart
Ist Ihr Flyer ein Beilegzettel, möchten Sie durch eine geringe Papierstärke das Gewicht des Gesamtwerbemittels nicht beeinflussen. Bei gefalteten Flyern sollte eine Papierstärke von maximal 170 g/m² genutzt werden. Sie können zwischen sechs verschiedenen Papierstärken wählen.

Veredelung
Eine zusätzliche Lackierung oder Folienbeschichtung Ihrer Flyer bietet Ihnen einen optischen und praktischen Nutzen. Sie können den Lack in den Varianten matt, glänzend, vollflächig, partiell oder als partiellen Relieflack bestellen. Die Veredelung steigert die Farbintensität und schützt außerdem den Druck.

Wie viele Flyer sollte ich drucken?

Das ist eine individuelle Rechnung, bei der verschiedene Faktoren berücksichtigt werden müssen. Dazu gehört: Sind Flyer Ihre Hauptwerbemaßnahme? Liegen die Flyer im Geschäft aus oder sollen sie in der Fußgängerzone verteilt werden? Bewerben die Flyer Ihr Geschäft an sich oder eine bestimmte, zeitliche begrenzte Aktion?

Wie viel wiegt ein Flyer?

Abhängig von Grammatur und Größe kann ein Flyer unterschiedlich viel wiegen. Ihnen wird das genaue Gewicht Ihres individuellen Auftrags bei den Produktoptionen angezeigt.

Wie groß sollte ein Flyer sein?

Ein Format, das gut inder Hand liegt und deshalb oft gewählt wird, ist das Postkartenformat DIN A6 mit einer Abmessung von 10,5 x 14,8 cm.

Welches Papier eignet sich am besten für mein Flyer?

Das kommt darauf an, wofür der Flyer verwendet wird. Für Flyer, die in der Fußgängerzone verteilt werden, eignet sich ein dünnes Papier mit einem geringen Gewicht. Flyer, die gezielt an bestimmte Personen herausgegeben werde, wirken besonders hochwertig, wenn sie aus einem dickeren Papier sind.

Was ist eine Perforation und wann nutze ich sie?

Die Perforation ist eine Reißlinie, durch die sich ein Teil des Papiers unkompliziert abtrennen lässt. Bei einem Flyer wird so beispielweise ein Coupon oder eine Visitenkarte leichter abgetrennt.