Flyer
Flyer sind die idealen Werbeträger, um auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder eine Aktion aufmerksam zu machen. Besonders beliebt ist der Einsatz auf Veranstaltungen, Messen oder als Auslage am Point of Sale.
Haptische Erlebnisse
Eine Papierstärke von bis zu 300 gm/² erzeugt eine besonders hochwertige Wirkung bei Ihren Kunden. Besonders empfehlenswert ist die Veredelung Ihrer Flyer mit brillantem UV-Lack oder stabiler Cellophanierung.
Vielfältige Einsatzgebiete
Von A3 über A8 bis hin zu DIN Lang können Sie Ihre Flyer in 29 verschiedenen Formaten bestellen. Durch zusätzliche Perforationslinien wird aus einem einfachen Werbeflyer eine gelungene Gutschein- oder Aktionskampagne.
Wichtige Informationen zu Ihren Flyern
Formate
29 Formate
hoch, quer, quadratisch
Falzflyer
4 bis 12 Seiten
7 Falzarten
Auflage & Perforation
25 bis 200.000 Stück
1 bis 6 Perforationslinien
Word-Vorlagen
A3, A4, A5, A6, A7, A8
hoch, quer
Papierarten
Bilderdruckpapier, Offsetpapier, Recyclingpapier, Naturpapier
Veredelungen
UV-Lack, Cellophanierung,
Soft Touch, partieller UV-Lack, partieller Relieflack
Produktion & Lieferung
Kostenfreier Versand,
Express, Next-Day, Overnight
Anleitungen & Tipps
Druckvorlagen, Druckdatenanleitung,
Druckmusterbuch, FAQ, Glossar

Schritt für Schritt zu Ihrem perfekten Flyer


Bereits im Mittelalter galten die fliegenden Schriften als wichtiges Massenmedium, schon vor der Tageszeitung. Bereits damals nutzten Händler die praktischen Handzettel, um für ihre Angebote zu werben. Dank moderner Druckverfahren und digitaler Gestaltungsmöglichkeiten ist es heutzutage aber wesentlich einfacher, Flyer als Werbemittel zu gestalten.

Das Design, die Wahl des Papiers, Veredelungen und die optimale Druckqualität stellen Kreative vor die Wahl. Ob Sie einen Image-Flyer für Ihr Unternehmen gestalten, ein Event ankündigen oder eine Gutscheinaktion bewerben möchten: Hier bekommen Sie einen Überblick, wie Sie Ihren persönlichen Flyer am weitesten fliegen lassen.


Welche verschiedenen Flyer gibt es?


  • Handzettel: Beim klassischen Handzettel handelt es sich um ein bedrucktes Blatt Papier, das verteilt wird, um Informationen zu verbreiten. Der Handzettel kann in verschiedenen Formaten, Papierarten und –stärken, Farben und mit Perforationen gestaltet und individuell bedruckt werden.
  • Urkunden: Urkunden zählen ebenfalls zu den Flyern im weiteren Sinn. Auch das Auszeichnungsdokument lässt sich ganz individuell gestalten, für private Zwecke, für Sportveranstaltungen oder auch als Anerkennung für besondere schulische Leistungen.
  • Wurfzettel: Ein Wurfzettel ist in der Regel eine Image-Broschüre, die Werbetreibende in den Briefkästen in der Umgebung verteilen.
  • Pamphlet: Ebenfalls können sogenannte Pamphlete, auch unter dem negativen Begriff Schmähschriften bekannt, in Form von Flyern viele Menschen adressieren. So werden häufig politische Statements mit optisch auffälligen Botschaften oder starken Slogans in Umlauf gebracht.
  • Beilagenzettel: Beilagenzettel sind meist mehrseitige Werbehefte, die aktuelle Angebote und Produkte von zum Beispiel Supermärkten oder auch kleineren Einzelhändlern präsentieren. Hier wird häufig auf das Format DIN A4 zurückgegriffen. Die Farbgestaltung ist meist auffällig und plakativ, die Papierstärke eher gering.


Wie erstellen Sie Ihren eigenen Flyer?


Sollten Sie Flyer für Ihre Unternehmung gestalten wollen, beantworten Sie sich zunächst selbst ein paar Fragen. Überlegen Sie sich, zu welchem Zweck Sie das Werbemittel erstellen und welche Botschaft es verbreiten soll. Das hat wiederum Auswirkungen auf das Format und auch auf die gewünschte Qualität des Druck-Erzeugnisses. Für wenig Text reicht womöglich ein kleines Format. Für ein ausdrucksstarkes Bild empfiehlt sich gegebenenfalls eine Veredelung mit glänzendem UV-Lack. Soll der Image-Flyer einen besonders hochwertigen Eindruck machen, dann entscheiden Sie sich besser für starkes Papier.


Welche Flyer-Formate sind möglich?


In der Regel eignen sich für den Flyer-Druck kleine bis mittelgroße Formate vom Mini-Flyer in DIN A8 bis zum Riesenflyer mit DIN A3. Üblich sind bei Flyern die Formate DIN A5, wie es auch bei Notizblöcken üblich ist, und DIN A6, also die gängige Postkartengröße. Neben Papier und Format können Sie zwischen weiteren Optionen bei der Gestaltung Ihrer Produkt- oder Image-Flyer wählen. Sie können nur die Vorder- oder auch zusätzlich die Rückseite bedrucken lassen. Bei der Farbgestaltung können Sie zwischen 4/4-farbig, 1/1-farbig, HKS oder Pantone wählen.

Das könnte Sie auch interessieren: