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  • Fragen zu Bestellung und Zahlung
    Wie kann ich bei CEWE-PRINT.de bestellen?
    Bestellung und Zahlung Bei CEWE-PRINT.de können Sie in wenigen Schritten online bestellen.
    • Produkt auswählen
    • Kostenfreie Druckvorlage herunterladen und gestalten
    • Produkt kalkulieren
    • Bestellung ihres Druckproduktes durchführen
    • Druckdaten übermitteln und Bestellung abschließen
    • Den Stand Ihrer Bestellung jederzeit im persönlichen Kundenbereich verfolgen

    Bei Fragen zu Ihrer Bestellung steht Ihnen unser Kundenservice sehr gern zur Verfügung.
    Wie kann ich meine Druckdaten übermitteln?
    Bestellung und Zahlung
    • per komfortablem Upload Center direkt im Anschluss an Ihre Bestellung oder in Ihrem Kundenbereich.
    • Ein Upload ist bis zu einer Datenmenge von einem GB möglich. Für größere Daten fragen Sie bitte bei unserem Kundenservice nach unserem FTP-Server.
    • per E-Mail im Anschluss an Ihre Bestellung an daten@cewe-print.de (Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail-Adresse ausschließlich zum Empfang Ihrer Druckdaten dient)
    • per Post an folgende Adresse (Datenträger werden nicht zurück gesendet):

      CEWE-PRINT.de
      Enderstraße 92c
      01277 Dresden

    Geben Sie per Mail und per Post immer die entsprechende Auftragsnummer mit an.
    Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet CEWE-PRINT.de an?
    Bestellung und Zahlung

    Bei CEWE-PRINT.de können Sie zwischen den folgenden, sicheren Zahlungsmöglichkeiten wählen. Selbstverständlich verlangen wir bei keiner Zahlungsart zusätzliche Gebühren.

    Bestellung und Zahlung Eine Zahlung per offener Rechnung ist für alle CEWE-PRINT.de-Kunden möglich. Bitte überweisen Sie den Betrag spätestens 10 Tage nach Erhalt der Rechnung auf das folgende Konto:

    IBAN: DE64280501000090609025
    BIC: SLZODE22

    Kontonummer: 90609025
    Bankleitzahl: 280 501 00
    Bank: Landessparkasse zu Oldenburg

    Die Rechnung erhalten Sie bei der Fertigstellung Ihres Auftrages per E-Mail. Sollten Sie eine Rechnung per Post benötigen, kontaktieren Sie uns bitte über unseren Kundenservice.
    Bestellung und Zahlung Für Zahlungen mit Sofortüberweisung ist jedes Online-Banking-Konto geeignet. Sofortüberweisung ist sicher und TÜV-zertifiziert. Weitere Informationen zu Sofortüberweisung finden Sie hier.
    Bestellung und Zahlung Zahlen Sie sicher und bequem per Visa oder MasterCard. Direkt im Anschluss an Ihre Bestellung werden Sie zu unserem Akzeptanzpartner weitergeleitet und können Ihre Kreditkartendaten eingeben, selbstverständlich SSL-verschlüsselt. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt zum Zeitpunkt der Zahlung (während der Bestellung oder im Kundenbereich). Zahlungssicherheit wird durch 3-D Secure (Verified by Visa / MasterCard SecureCode) gewährleistet.
    Bestellung und Zahlung Mit PayPal können Sie sicher und bequem per Visa oder MasterCard, American Express oder PayPal-Guthaben zahlen. Bitte beachten Sie, dass Zahlungen mit einem nicht verifizierten PayPal-Account auf insgesamt 1.500 € limitiert sind. Weitere Informationen zu PayPal finden Sie hier.
    Ist eine Zahlung im Kundenbereich möglich?
    Bestellung und Zahlung In der Auftragsübersicht im Kundenbereich können Sie Ihren Auftrag bequem per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung bezahlen.
    Sie haben zudem die Möglichkeit eine Bestellung mit mehreren Aufträgen gemeinsam zu bezahlen.
    Wann kann ich meinen Druckauftrag bezahlen?
    Bestellung und Zahlung Haben Sie eine unserer E-Payment-Optionen (PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung) gewählt, kann die Zahlung direkt im Anschluss an Ihre Bestellung erfolgen. Sobald wir vom E-Payment-Anbieter die Zahlungszusage erhalten, ist Ihr Auftrag für die Produktion freigegeben (Voraussetzung: druckfertige Daten bzw. Freigabe bei Proof). Zudem haben Sie die Möglichkeit Ihre Zahlung in der Auftragsverfolgung im Kundenbereich auszulösen.

    Die Zahlung per offener Rechnung hat spätestens 10 Tage nach Erhalt der Rechnung zu erfolgen. Die Rechnung erhalten Sie per E-Mail. Sollten Sie eine Rechnung per Post benötigen, kontaktieren Sie uns bitte über unseren Kundenservice.
    Ich kann nicht mehr auf Rechnung bestellen. Wie kann ich diese Zahlungsoption wieder zurück erhalten?
    Bestellung und Zahlung Sie können wahrscheinlich aufgrund offener Posten diese Option nicht mehr auswählen. Sollten sich Zahlung und Sperrung überschnitten haben, melden Sie sich bitte bei uns unter der 0441- 69 18 53 03. Nach positiver Prüfung können wir Sie wieder freischalten.
    Was muss ich bei der Rechnungszahlung angeben?
    Bestellung und Zahlung Bitte geben Sie auf  bei der Begleichung Ihrer Rechnung immer die Rechnungsnummer an. Diese beginnt in der Regel mit 610.
    Kann ich mehrere Aufträge auf einmal zahlen?
    Bestellung und Zahlung Ja, für eine klare Zuordnung Ihrer Zahlung benötigen wir nur die Angabe aller Rechnungsnummern.
    Kann ich einen Proof / Korrekturabzug zur Druckfreigabe bekommen?
    Bestellung und Zahlung Für einen ersten Überblick für das spätere Druckergebnis können Sie bei CEWE-PRINT.de zwischen einem PDF-Proof, einem Farb-Proof sowie einem Korrekturabzug wählen.

    Der PDF-Proof dient zur Ansicht der fertigen Druckdatei auf Ihrem Monitor. So können Sie Fehler und nicht eingebettete Schriften oder Ebenen erkennen.
    Er wird mit Schnittmarken, in CMYK und mit einer Auflösung von 72 DPI erstellt und ist für alle Produktgruppen, ausgenommen der Broschüren, bestellbar.
    Den PDF-Proof erhalten Sie sofort nach der Bearbeitung der Druckdaten per E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse.
    Den PDF-Proof erhalten Sie bei CEWE-PRINT.de für nur 2,00 €.
    Die weitere Bearbeitung Ihres Auftrages erfolgt nach Ihrer Druckfreigabe im Kundenbereich.

    Der Farb-Proof bzw. Titelproof simuliert das Druckergebnis und Sie können die Farben sowie den Text Ihres Druckproduktes prüfen.
    Hier können Sie je nach Produkt zwischen Vorder- und Rückseite sowie beiden Seiten wählen. Der Farbproof ist bei Broschüren möglich und umfasst den farbverbindlichen Ausdruck der Vorderseite Ihrer Broschüre.
    Bitte beachten Sie, dass der Farbproof nicht auf dem bestellten Papier und ohne Weiterverarbeitung (Schneiden, Heften, Falzen) geliefert wird. Das maximale Format ist DIN A3, größere Produkte (Plakate, Poster) werden auf DIN A3 skaliert.
    Bei Sonderfarben, Neonpapier, Affichenpapier, Postkartenkarton, Offsetpapier und Prospekten ist kein Farbproof möglich.
    Der Farbproof wird nach Bearbeitung Ihrer Druckdaten per Versandunternehmen an Ihre Rechnungsanschrift gesendet. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Erstellung und der Versand des Korrekturabzuges unter Umständen einige Tage (4-6 Arbeitstage) in Anspruch nehmen können. Für zeitkritische Bestellungen empfehlen wir Ihnen daher den PDF-Proof auszuwählen.
    Den Farbproof erhalten Sie für 30,00 € (Vorder- oder Rückseite, Titelproof) bzw. 50,00 € (2-seitig).
    Die weitere Bearbeitung Ihres Auftrages erfolgt nach Ihrer Druckfreigabe im Kundenbereich.

    Der Korrekturabzug dient dem Korrekturlesen Ihres Druckproduktes und ist nicht farbverbindlich.
    Der Korrekturabzug umfasst alle Seiten Ihres bestellten Produktes. Bitte beachten Sie, dass der Korrekturabzug nicht auf dem bestellten Papier und ohne Weiterverarbeitung (Schneiden, Heften, Falzen) geliefert wird. Das maximale Format ist DIN A3, größere Produkte (Plakate, Poster) werden auf DIN A3 skaliert.
    Der Korrekturabzug wird nach Bearbeitung Ihrer Druckdaten per Versandunternehmen an Ihre Rechnungsanschrift gesendet. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Erstellung und der Versand des Korrekturabzuges unter Umständen einige Tage (4-6 Arbeitstage) in Anspruch nehmen können. Für zeitkritische Bestellungen empfehlen wir Ihnen daher den PDF-Proof auszuwählen.
    Den Korrekturabzug erhalten Sie für 3,99 €.
    Die weitere Bearbeitung Ihres Auftrages erfolgt nach Ihrer Druckfreigabe im Kundenbereich.
    Welche Auszeichnungen und Zertifizierungen hat CEWE-PRINT.de?
    Bestellung und Zahlung Auch in anspruchsvollen Situationen sind wir gerne für Sie da. Neben zertifizierten Sicherheitsstandards und nachhaltigen Prinzipien profitieren Sie von flexiblen Zahlungsarten, einem schnellen und kostenfreien Versand sowie einer auf Sie zugeschnittenen Fachberatung.

    Zertifikate im Überblick:
    • SSL-Zertifikat: Höchste Sicherheiststandards
    • TÜV-Zertifikat: Geprüfte Service- und Druckqualität
    • Trusted Shops Gütesiegel: Datensicherheit und Käuferschutz
    • FSC®-Zertifikat: Klimaschutz

    Auszeichnungen im Überblick:
    • Superbrand Germany
    • Marke des Jahrhunderts
    • Digital Champions Award

    Weitere Informationen zu den Zertifizierungen erhalten Sie hier einsehen.
  • Fragen zu Fertigung und Lieferung
    Ist ein neutraler Versand möglich?
    Ja - auf Wunsch verschicken wir Ihre Drucksachen mit Ihrer Absenderadresse an Ihren Kunden, ganz ohne Hinweis auf CEWE-PRINT.de. Dieser Service ist für Sie kostenfrei, wählen Sie dafür einfach in der Kalkulation unter Absenderadresse die Option "Reseller-Versand". Weitere Informationen zu den Versand- und Lieferoptionen erhalten Sie hier.
    Kann ich einen Lieferschein erhalten?
    Fertigung und Lieferung Leider stellen wir keinen Lieferschein aus.
    Unser Tipp: Fügen Sie wichtige Informationen in Ihre Versandadresse ein. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich gerne an Ihren persönlichen Ansprechpartner unter der 0441 – 69 18 53 03.
    Kann ich für die Lieferung eine Zeit angeben?
    Fertigung und Lieferung Die Lieferung erfolgt in der Regel zwischen 7 und 18 Uhr. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Zulieferer.
    Kann ich meine Bestellung auf verschiedene Adressen verteilen?
    Fertigung und Lieferung Ja. Bei den meisten Druckprodukten (insbesondere Schneid- und Falzware) haben Sie die Möglichkeit Ihre Bestellung auf bis zu 20 verschiedene Adressen zu verteilen. Wählen Sie dazu während der Produktkalkulation die Serviceoption "Lieferungsaufteilung". Sie können entscheiden, wieviele Exemplare an welche Adresse geliefert werden sollen. Die Kosten richten sich nach Ihrer Aufteilung und werden während der Preiskalkulation angezeigt.
    Kann ich meine Lieferung avisieren?
    Fertigung und Lieferung Nein, dies ist derzeit leider nicht möglich.

    In der Auftragsverfolgung im Kundenbereich haben Sie jedoch die Möglichkeit Ihre Trackingnummer einzusehen. Wählen Sie den gewünschten Auftrag aus und Klicken Sie auf "Versanddetails ansehen". Voraussetzung dafür ist, dass Ihr Auftrag bereits versendet wurde und dass dieser nicht per Spedition verschickt wird (möglich bei großen Auflagen).
    Weiterhin erhalten Sie in Ihrer Versandbestätigung den Trackinglink, womit Sie ihre Lieferung auch über unsere Zulieferer verfolgen können.
    Über welchen Dienstleister werden meine Bestellungen verschickt?
    Fertigung und Lieferung Über unsere Zulieferer DPD oder DHL erhalten Sie Ihre Druckprodukte schnell und bequem. Große Auflagen können ggf. per Spedition angeliefert werden. Weitere Informationen zu den Versand- und Lieferoptionen erhalten Sie hier.
    Wie lange dauert die Produktion und der Versand meiner Druckprodukte?
    Fertigung und Lieferung
    Je nach Druckprodukt stehen Ihnen verschiedene Lieferoptionen (Produktion & Versand) zur Auswahl:

    • Standard (kostenfrei): 5 Arbeitstage - Dateneingang bis 18 Uhr eines Arbeitstages
    • Standard+: 3 Arbeitstage - Dateneingang bis 12 Uhr eines Arbeitstages
    • Express: 1 - 2 Arbeitstage - Dateneingang bis 12 Uhr eines Arbeitstages
    • Express+: garantiert 1 Arbeitstag - Dateneingang bis 12 Uhr eines Arbeitstages
    • Overnight: Produktion und Lieferung am nächsten Tag - Dateneingang bis 12 Uhr eines Arbeitstages

    Die jeweils gültige Lieferzeit der einzelnen Lieferoptionen sehen Sie während der Produktkalkulation. Die Fertigung und der Versand Ihrer Druckprodukte erfolgt an Werktagen (Montag bis Freitag).

    Bei schwer erreichbaren Gebieten (z.B. Inseln) oder besonders hohen Auflagen, die per Spedition verschickt werden müssen, kann es zu geringfügig längeren Versandlaufzeiten kommen.

    Prospekte (Rollenoffset) werden generell per Spedition geliefert. Ein Versandtracking ist hier nicht möglich. Die Lieferung erfolgt zwischen 7 und 18 Uhr. Kann die Ware nicht entgegengenommen werden, so ist die zweite Zustellung mit Mehrkosten verbunden.

    Wohin liefert CEWE-PRINT.de?
    Fertigung und Lieferung CEWE-PRINT.de liefert ausschließlich nach Deutschland, ausgenommen Helgoland sowie das Gebiet von Büsingen. Dabei sind die Versandkosten stets im Preis enthalten.

    Postfächer oder Packstationen können aus logistischen Gründen nicht beliefert werden.
  • Fragen zu Ihrem Auftrag
    Auf meiner Rechnung benötige ich unsere Bestellnummer/Kostenstelle. Kann ich diese darauf erhalten?
    Auftrag Ja – tragen Sie einfach in dem Projektnamen Ihre Bestellnummer/Kostenstelle ein.
    Kann ich einen individuellen Namen für meinen Druckauftrag vergeben?
    Auftrag Ja - Sie haben die Möglichkeit für Ihren Druckauftrag einen Projektnamen zu wählen, mit dem Sie diesen Auftrag später einfacher zuordnen und verfolgen können.
    Im Warenkorb sowie auf der Bestellübersichtsseite finden Sie das Feld "Projektname", tragen Sie hier die gewünschte Bezeichnung ein.
    Diesen Projektnamen finden Sie anschließend in Ihrer Bestell- und Auftragsbestätigung sowie auf der Rechnung und dem Versandetikett wieder.
    Auf dem Versandetikett finden Sie zudem weitere Informationen wie: Produktspezifikationen (Auflage, Ausführung, Endformat, Seitenzahl, Farbigkeit, Material & Veredelung) sowie die Versandnummer und Auftragsnummer.Nähere Informationen zum Versandetikett finden Sie hier.
    In der Auftragsübersicht in Ihrem Kundenbereich bei CEWE-PRINT.de können Sie zudem nach dem Projektnamen suchen.
    Mein Datenupload funktioniert nicht, was tun?
    Auftrag Eine Ferndiagnose, warum der Datenupload aktuell nicht funktioniert, ist leider sehr schwierig. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie einen aktuellen Browser verwenden, zudem kann ein Browserwechsel (Mozilla Firefox / Chrome) helfen. Sollte der Upload dennoch nicht funktionieren wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
    Was kann ich tun, sollte ich nicht mit dem Druckprodukt zufrieden sein?
    Auftrag Unser Anspruch ist beste Qualität zu günstigen Preisen. Für den Fall, dass die gelieferte Ware doch einen Mangel aufweist, möchten wir die Reklamation für Sie so einfach wie möglich gestalten.

    Bitte kontaktieren Sie uns dazu unter 0800 60 222 60 oder senden Sie uns eine E-Mail an service@cewe-print.de mit dem Betreff Reklamation und Ihrer Auftragsnummer.

    Alternativ können Sie Ihre Reklamation auch per Post an folgende Adresse senden: CEWE-PRINT GmbH • Enderstraße 92c • 01277 Dresden

    Anschließend werden wir Ihre Reklamation prüfen und uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Bitte beachten Sie, dass offensichtliche Mängel innerhalb einer Frist von einer Woche ab Empfang der Ware anzuzeigen sind. Bitte bewahren Sie die fehlerhaften Exemplare für eine eventuelle Rückholung auf.
    Wie kann ich den Auftragsstatus meiner Bestellung einsehen?
    Auftrag Den aktuellen Auftragsstatus können Sie im Kundenbereich abrufen. Wählen Sie den gewünschten Auftrag aus und klicken Sie auf "Versanddetails ansehen". Hier geht es direkt zur Auftragsverfolgung.

    Zusätzlich erhalten Sie in Ihrer Versandbestätigung einen Trackinglink.

    Voraussetzung für die Auftragsverfolgung ist, dass Ihr Auftrag bereits versendet wurde und dass dieser nicht per Spedition verschickt wird (möglich bei großen Auflagen).

    Wie kann ich einen Auftrag stornieren?
    Auftrag In Ihrem Kundenbereich unter "Auftragsübersicht" können Sie Ihren Auftrag stornieren.

    Eine Stornierung Ihres Auftrages ist prinzipiell bis zur erfolgten Versendung möglich. Dabei stellen wir Ihnen abhängig vom Auftragsstatus nur eine Bearbeitungsgebühr oder die bisher erbrachten Leistungen in Rechnung. Darüber hinaus gilt das gesetzliche Widerrufsrecht bei Bestellungen, die nicht nach Kundenspezifikation angefertigt sind.

    Sollten Sie noch keine Druckdaten übermittelt haben, entstehen Ihnen bei der Stornierung keine Kosten.

    Sie möchten aufgrund fehlerhafter Druckdaten stornieren? Eine Stornierung ist hier nicht zwingend erforderlich. Laden Sie einfach Ihre korrigierten Druckdaten In Ihrem Kundenbereich unter „Auftragsübersicht“ erneut hoch.

    Verbindliche Stornierungen können nur über Ihren Kundenbereich vorgenommen werden, eine Stornierung per E-Mail, Telefon oder Fax ist nicht möglich.
    Wo erfahre ich den aktuellen Status meines Auftrages?
    Auftrag In Ihrem Kundenbereich können Sie jederzeit unter "Auftragsübersicht" alle relevanten Informationen und den aktuellen Status Ihres Auftrages einsehen. Sie haben zudem die Möglichkeit offene Zahlungen per E-Payment zu leisten und Druckdaten per Upload zu übermitteln.
  • Fragen zu Druckdaten
    Benötige ich druckfähige Daten?
    Druckdaten Ja - es können ausschließlich druckfähige Daten angenommen und verarbeitet werden. Hinweise zum korrekten Anlegen Ihrer Druckdaten finden Sie in unserer Druckdatenanleitung.

    Zur Druckdatenanleitung

    In unserem Basis-Datencheck prüfen wir Ihre Druckdaten kostenfrei, ob sie generell druckfähig sind. Sollten Sie unsicher sein, ob Ihre Druckdaten für eine optimale Druckqualität ausreichend sind, wählen Sie unseren Profi-Datencheck. Hier prüfen wir Ihre Druckdaten auf die häufigsten Fehlerquellen.
    Prüft CEWE-PRINT.de meine Druckdaten?
    Druckdaten Ja - unser Basis-Datencheck ist kostenfrei und immer inklusive. Im Rahmen des Basis-Datenchecks prüfen wir, ob Ihre Druckdaten generell druckfähig sind. Sind Ihre Daten druckbar, laufen diese automatisiert in die Produktion. Sollten Sie unsicher sein, ob Ihre Druckdaten für eine optimale Druckqualität ausreichend sind, wählen Sie unseren Profi-Datencheck. Hier prüfen wir Ihre Druckdaten auf die häufigsten Fehlerquellen. Den genauen Umfang von Basis- und Profi-Datencheck sehen Sie bei den nächsten zwei Fragen.
    Was beinhaltet der Basis-Datencheck?
    Druckdaten Unser kostenloser Basis-Datencheck ist immer inklusive und beinhaltet die Prüfung folgender Punkte:
    • Korrektes, geschlossenes Dateiformat Ihrer Druckdaten (pdf, jpg, eps, ps, tiff)
    • Anzahl der Seiten
    • Korrektes Format
      Wenn möglich wird bei Abweichungen automatisch auf das bestellte Format (ohne Randanschnitt) skaliert, bitte beachten Sie, dass es bei einer Skalierung von einem kleineren in ein größeres Format (z.B. DIN A6 -> DIN A4) zu einer schlechteren Auflösung kommen kann sowie das kein Randanschnitt hinzugefügt wird.
    • Ausgeschossene Daten bei Foldern mit mehr als 4 Seiten
    • Bindung bei Broschüren eindeutig
    • Perforationslinien angegeben und möglich
    • Datei in Graustufen angelegt, wenn 1-farbig (schwarz) bestellt
    • HKS-Farbe korrekt angelegt und bezeichnet (wenn HKS-Farbe bestellt)
    • Automatische Umwandlung in CMYK wenn Daten in RGB oder Sonderfarben (wenn keine HKS-Farbe bestellt) angelegt sind
      Achtung: bei einer Umwandlung von RGB/Sonderfarben in CMYK kann es zu Farbabweichungen kommen
    • Alle Schriften eingebettet

    Sollten beim Basis-Datencheck bei den einzelnen Punkten Probleme auftreten, informiert Sie unser Kundenservice umgehend per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass bei einem falschen Format und Daten im Farbmodus RGB bzw. bei enthaltenen Sonderfarben (wenn keine HKS-Farben bestellt) eine automatische Umwandlung ohne vorherige Information erfolgen kann.
    Was beinhaltet der Profi-Datencheck?
    Druckdaten Wenn Sie sicher sein möchten, dass Ihre Druckdaten ein optimales Druckergebnis liefern, wählen Sie unseren Profi-Datencheck. Gegen einen Aufpreis von 17,85 € überprüfen wir zusätzlich zum Basis-Datencheck die folgenden Punkte für Sie:
    • Sind keine Transparenzen / Ebenen vorhanden (bei PDF-Dateien)
    • Korrektes Format
      Unser Kundenservice informiert Sie, wenn das Format nicht mit Ihrer Bestellung übereinstimmt, sowie wenn die Möglichkeit besteht, dass eine Skalierung unsererseits erfolgen kann
    • Korrekter Randanschnitt von mind. 2 mm (3 mm bei Verpackungen, Klatschpappen, Präsentationsmappen und Roll up Displays sowie 5 mm bei Prospekten)
    • Korrekte Falzart und Falzposition bei Foldern (ZickZack- oder Wickelfalz, Quer- oder Hochformat)
    • Ausreichender Abstand von Logos und Schriften zum Beschnitt von mind. 3 mm
    • Farben korrekt im CMYK-Farbmodus angelegt
      Unser Kundenservice kontaktiert Sie, falls Ihre Daten nicht in CMYK angelegt sind. Auf Wunsch können wir Ihre Daten umwandeln, was aber zu Farbabweichungen führen kann
    • Ausreichende Auflösung (generell mind. 250 dpi, bei Plakaten mind. 200 dpi)

    Sollten beim Profi-Datencheck bei den einzelnen Punkten Probleme auftreten, informiert Sie unser Kundenservice umgehend per E-Mail. Eine automatische Anpassung nehmen wir beim Profi-Datencheck nicht vor.
    Was ist der Randanschnitt?
    Druckdaten Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Druckdaten immer einem Randanschnitt (auch Beschnittzugabe genannt) von umlaufend 2 mm (bei Verpackungen, Klatschpappen, Präsentationsmappen und Roll Up Displays 3 mm, bei Prospekten 5 mm), um weiße Blitzer bei Ihrem Druckprodukt zu vermeiden. Dies bedeutet, dass Hintergrundbilder und -grafiken immer 2 mm über das eigentliche Format hinaus angelegt werden sollten. Ihre Druckdaten im offenen Format sind dementsprechend 4 mm breiter und höher, als das eigentliche Format.

    Gleichermaßen sollten Schriften und wichtige Gestaltungselemente mindestens 3 mm vom Endformat (ohne Randanschnitt) platziert, sowie keine Rahmen als Layoutbegrenzung verwendet werden.

    Hinweis: Sollte der Randanschnitt Ihrer Druckdatei größer als 2 mm sein (z.B. 3 mm) können Sie Ihre Druckdaten ohne weitere Anpassungen hochladen. Der Beschnitt wird automatisch auf 2 mm angepasst.

    Ausführliche Informationen zum Anlegen Ihrer Druckdaten erhalten Sie in der Druckdatenanleitung.
    Was ist ein Farbprofil?
    Druckdaten
    Jedes Wiedergabegerät wie ein Monitor oder ein Drucker gibt Farbtöne unterschiedlich wieder. Mit einem Farbprofil (ICC-Profil) übermitteln Sie dem jeweiligem Endgerät die Information über die Farbwerte Ihrer Druckdatei. Dadurch entsprechen die Farben Ihrer Bilder auf dem Monitor exakt dem fertig gedruckten Druckprodukt.

    Welches Farbprofil soll ich in meine Druckdatei einbetten?
    Für den Druck bei CEWE-PRINT ist es wichtig, dass Sie Ihre Druckdatei im Farbmodus CMYK anlegen. Für gestrichene Papiere verwenden Sie bitte das Farbprofil PSO Coated v3 (FOGRA 51). Für ungestrichene Papierarten wie Natur-, Offset- und Recyclingpapier verwenden Sie bitte das Farbprofil PSO Uncoated v3 (FOGRA 52).

    Was muss ich beim Anlegen und Speichern meiner Druckdaten beachten?
    Sie erstellen Ihre Druckdaten mit einem Bildbearbeitungsprogramm? Dann sind unsere kostenfreien Druckvorlagen ideal für Sie geeignet. Für jedes Druckprodukt erhalten Sie die Druckvorlagen im passenden Format mit den korrekten Maßangaben als offene PDF-, InDesign- und Illustrator-Datei.

    Hier können Sie Ihre Druckvorlagen herunterladen.

    Bitte berücksichtigen Sie beim Anlegen Ihrer Druckdaten immer einem Randanschnitt (auch Beschnittzugabe genannt) von umlaufend 2 mm (bei Verpackungen, Klatschpappen, Präsentationsmappen und Roll Up Displays 3 mm, bei Prospekten 5 mm), um weiße Blitzer bei Ihrem Druckprodukt zu vermeiden. Dies bedeutet, dass Hintergrundbilder und -grafiken immer 2 mm über das eigentliche Format hinaus angelegt werden sollten. Gleichermaßen sollten Schriften und wichtige Gestaltungselemente mindestens 3 mm vom Endformat (ohne Randanschnitt) platziert, sowie keine Rahmen als Layoutbegrenzung verwendet werden.

    Hinweis:
    Sollte der Randanschnitt Ihrer Druckdatei größer als 2 mm sein (z.B. 3 mm) können Sie Ihre Druckdaten ohne weitere Anpassungen hochladen. Der Beschnitt wird automatisch auf 2 mm angepasst.

    Ausführliche Informationen zum Anlegen von Druckdaten erhalten Sie in der Druckdatenanleitung.

    In unserem Basis-Datencheck prüfen wir Ihre Druckdaten kostenfrei, ob sie generell druckfähig sind. Sollten Sie unsicher sein, ob Ihre Druckdaten für eine optimale Druckqualität ausreichend sind, wählen Sie unseren Profi-Datencheck. Hier prüfen wir Ihre Druckdaten auf die häufigsten Fehlerquellen.
    Was muss ich beim Anlegen von Druckdaten für Verpackungen beachten?
    Druckdaten Bitte nutzen Sie für Ihre individuelle Verpackungen immer unsere Druckvorlagen. Hier stehen Ihnen sowohl leere Druckvorlagen, die Sie für Ihre individuelle Gestaltung nutzen können, als auch fertige Designs zur Verfügung.

    Bei der Arbeit mit den Vorlagen, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:
    • Öffnen Sie die EPS- bzw. PDF-Datei (Stanzkontur) in Ihrem Gestaltungsprogramm
    • Die Stanzkontur ist bereits in Sonderfarbe angelegt und auf Überdrucken gestellt, bitte behalten Sie diese Einstellungen bei
    • Das Dokument ist im offenen Endformat Ihres Produktes zzgl. umlaufend 3 mm Randanschnitt angelegt
    • Beim Anlegen Ihrer Druckdaten müssen die schraffierten Flächen (Klebelaschen) in der Vorlage farbfrei bleiben
    • Speichern Sie Ihre Druckdatei im PDF-Format
    • Möchten Sie Ihre Druckdatei dennoch im Pixelformat (TIFF, JPEG) erzeugen, so darf die Stanzkontur nicht mit in die Druckdatei aufgenommen werden, da diese sonst mitgedruckt wird - wir empfehlen deshalb Vektorgrafiken

    Hier finden Sie unsere Layout-Vorlagen sowie unsere Design-Vorlagen.
    Welche Dateiformate kann ich nutzen?
    Druckdaten Bitte verwenden Sie ausschließlich geschlossene Dateiformate:

    PDF, JPG, TIFF, EPS, PS (PostScript)

    Beim Erstellen von PDF-Dateien direkt aus dem Layoutprogramm verwenden Sie bitte den PDF/X-Standard (PDF/X3 oder PDF/X1a). Um Probleme mit Ebenen und Transparenzen zu vermeiden, empfehlen wir den PDF-Standard 1.3.
    Achten Sie beim Speichern von TIFF-Dateien darauf, alle Ebenen auf eine Ebene zu reduzieren.
    Verwenden Sie bitte keine vorseparierten DCS EPS Dateien. In Ihrem Kundenbereich sehen Sie jederzeit unter "Auftragsübersicht" alle relevanten Informationen und den aktuellen Status Ihres Auftrages. Sie haben zudem die Möglichkeit offene Zahlungen per E-Payment zu leisten und Druckdaten per Upload zu übermitteln.
    Welches Farbprofil soll ich in meine Druckdatei einbetten?
    Druckdaten
    Für den Druck bei CEWE-PRINT ist es wichtig, dass Sie Ihre Druckdatei im Farbmodus CMYK anlegen. Für gestrichene Papiere verwenden Sie bitte das Farbprofil PSO Coated v3 (FOGRA 51). Für ungestrichene Papierarten wie Natur-, Offset- und Recyclingpapier verwenden Sie bitte das Farbprofil PSO Uncoated v3 (FOGRA 52).

    Wofür benötige ich Druckvorlagen?
    Druckdaten Druckvorlagen erleichtern Ihnen das Anlegen von Druckdaten in einem Bildbearbeitungsprogramm. Alle wichtigen Maßangaben wie Beschnitt, Auflösung und der richtige Farbraum sind bereits enthalten. Jede Druckvorlage erhalten Sie im passenden Format als offene PDF-, InDesign- und Illustrator-Datei.

    Bitte berücksichtigen Sie beim Anlegen Ihrer Druckdaten immer einem Randanschnitt (Beschnittzugabe) von umlaufend 2 mm. Bei den Druckvorlagen ist dieser bereits korrekt hinterlegt. Sollte der Randanschnitt Ihrer Druckdatei größer als 2 mm sein (z.B. 3 mm) können Sie Ihre Druckdaten ohne weitere Anpassungen hochladen. Der Beschnitt wird automatisch auf 2 mm angepasst.

    Die passenden Druckvorlagen für Ihr Produkt können Sie hier herunterladen.

    Ausführliche Informationen zum Anlegen von Druckdaten erhalten Sie zudem in der Druckdatenanleitung.
  • Fragen zur Reklamation
    Darf ich für den Nachdruck die Produktkonfigurationen verändern?
    Reklamation Selbstverständlich dürfen Sie Ihre Produktkonfigurationen für den Nachdruck ändern. Sollten dadurch jedoch zusätzliche Kosten entstehen, fallen diese nicht in unsere Schadensregulierung.
    Fallen Kosten für mich an, wenn ich reklamiere?
    Reklamation Nein, für die alleinige Reklamationsprüfung fallen keine weiteren Kosten für Sie an.
    Ich benötige die neue Ware dringend. Kann ich selber einen Nachdruck bestellen?
    Reklamation Sollten Sie dringend einen Nachdruck benötigen, dann kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter der 0800 – 60 222 60. Wenden Sie sich in diesem Fall auch gerne an Ihren bekannten persönlichen Ansprechpartner.
    In welcher Form erfolgt die Regulierung meiner Reklamation?
    Reklamation Ob wir Ihnen einen Nachdruck, eine Nachbesserung, eine Gutschrift oder ein Druckguthaben anbieten, richtet sich nach dem Prüfergebnis. Geben Sie uns gerne bei der  Reklamation Ihren Regulierungswunsch mit.
    Kann ich mein Produkt zurückschicken?
    Reklamation Senden Sie Ihr Produkt bitte nicht ohne unsere Rücksprache zurück. Sollten wir Ihre Ware benötigen, werden wir eine kostenfreie Rückholung für Sie organisieren.
    Welche Abweichungen fallen in den Toleranzbereich?
    Reklamation Es können leider Falzschwankungen bis zu 1 mm, Schnittabweichungen von bis zu 2 mm und leichte Farbschwankungen (bis Delta E 6,0) nicht immer vermieden werden.
    Welche Informationen werden für die Reklamation benötigt?
    Reklamation Wir benötigen für eine schnelle Reklamationsabwicklung Ihre Auftragsnummer und  die Beschreibung des Fehlers und auch gerne Ihren Regulierungswunsch. Füllen Sie auch gerne unser Reklamationsformular aus und senden es uns zu. Gegebenenfalls können Fotos oder Muster zur besseren Veranschaulichung dienen.
    Wie kann ich mein Produkt reklamieren?
    Reklamation Ihnen stehen dafür unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können sich entweder per Mail, Telefon oder Post an den Kundenservice wenden. Diesen erreichen Sie unter folgender Anschrift: CEWE-PRINT.de – Kundenservice, Enderstr. 92c, 01277 Dresden, 0800-6022260, service@cewe-print.de Verwenden Sie dabei auch gerne unser Reklamationsformular. Bitte bewahren Sie die reklamierte Ware bis zum Abschluss der Reklamation bei sich auf.
    Wie lange dauert eine Reklamationsabwicklung?
    Reklamation In der Regel erhalten Sie innerhalb von 48 Stunden eine Rückmeldung aus unserem Kundenservice.
    Wie lange kann ich meine Druckprodukte reklamieren?
    Reklamation reklamation Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Ware bei Erhalt unverzüglich überprüfen. Offensichtliche Mängel sind innerhalb einer Frist von einer Woche ab Empfang der Ware schriftlich anzuzeigen, versteckte Mängel innerhalb einer Frist von zwei Wochen nach Entdeckung.
  • Fragen zu unseren Produkten
    An welcher Seite erfolgt die Heftung bei Broschüren?
    Produkte Die Heftung ist abhängig vom gewählten Format. Bei Hochformaten heften wir an der langen Seite und bei Querformaten an der kurzen Seite.
    Für welche Produkte eignet sich eine Veredelung?
    Produkte Eine Veredelung ist bei folgenden Produkten möglich:

    Gibt es eine Preisübersicht für Produkte?
    Produkte Die Preise für Ihr individuelles Druckprodukt können Sie schnell und einfach während der Produktkalkulation ermitteln. Für eine transparente Preisdarstellung passt sich der Preis adaptiv an, sobald Sie eine Option wie z.B. Format, Papierart oder Veredelung verändern oder hinzufügen. Alle Preise verstehen sich inkl. Druck, Weiterverarbeitung, Versand und gesetzlicher MwSt..
    Für ausgewählte Druckprodukte haben wir Ihnen zusätzlich eine kompakte Preisliste zusammengestellt. So können Sie einzelne Produktspezifikationen direkt miteinander vergleichen.

    Sie möchten Ihre Preisliste als Werbemittel drucken lassen?
    CEWE-PRINT.de bietet Ihnen verschiedene Produkte mit denen Sie Ihre individuelle Preisliste abbilden können. Für kleinere übersichtliche Preislisten bietet sich ein Flyer oder ein mehrseitiger Folder/Falzflyer an. Wenn Sie ihr gesamtes Produktportfolio und Serviceangebot abbilden wollen empfehlen wir Ihnen eine hochwertige Broschüre. Für Ihr Ladengeschäft oder zur Kommunikation auf Events bieten wir Ihnen Plakate mit denen Sie Ihr Angebot kommunzieren können.

    Bei weiteren Fragen nutzen Sie gerne unsere kostenfreie persönliche Beratung unter 0800 60 222 60. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
    Kann ich auch Dispersionslack für meine Produkte wählen?
    Produkte Ja - Gegebenenfalls versehen wir die Oberfläche unserer Bilderdruckpapiere mit einem Dispersionslack, damit Ihr Produkt eine optimale Druckqualität erreicht. Beachten Sie aber bitte, dass oberflächenveredelte Produkte nicht mehr bedruck und bestempelbar sind.
    Kann ich meine Produktkalkulation ausdrucken oder speichern?
    Produkte Sobald Sie Ihre individuelle Produktkalkulation abgeschlossen haben, können Sie über den Button "Angebot speichern & drucken" Ihr persönliches Angebot als PDF-Datei anfordern oder weiterleiten.
    Was bedeutet klimaneutraler Druck?
    Produkte Bei CEWE-PRINT.de können Sie mit Unterstützung von ClimatePartner, einem führenden Anbieter für Klimaschutzlösungen, Ihre Druckerzeugnisse klimaneutral herstellen lassen.

    Ihr CO2-neutrales Druckprodukt können Sie durch ein Label kennzeichnen und mit einer ID-Nummer versehen. Weitere Informationen zum klimaneutralen Druck bei CEWE-PRINT erhalten Sie hier.
    Auf www.climatepartner.de kann mit der erteilten ID überprüft werden, wie viel CO2 durch die Fertigung der Druckprodukte entstanden ist und durch welche Klimaschutzprojekte Sie die Balance wieder hergestellt haben.
    Was gilt es bei Schreibblöcken und Schreibtischunterlagen zu beachten?
    Produkte Bitte beachten Sie bei Schreibblöcken und Schreibtischunterlagen, dass es bei Farben, die an der Seite der Leimbindung bis zum Rand angelegt sind, aufgrund der Leimung zu leichten Farbabweichungen kommen kann.

    Bei Schreibblöcken können Sie je nach Format zwischen einer 2-fachen und einer 4-fachen Lochborung an der linken Seite Ihres Schreibblocks wählen. Die Löcher haben einen Durchmesser von je 6mm und einen Abstand von 80mm untereinander sowie 12mm zum Rand (jeweils von der Lochmitte aus gemessen).

    Möchten Sie karierte oder linierte Schreibblöcke oder Schreibtischunterlagen gestalten, dann finden Sie bei unseren Druckvorlagen vorgefertigte Designs, die Sie nach eigenen Wünschen mit Ihrem Logo versehen und anpassen können.
    Was ist "Rillen" und für welche Folder und Broschüren ist Rillen empfehlenswert?
    Produkte Rillen ist eine zusätzliche Veredelung, welche das Aufbrechen der Falzrücken und  somit das Abplatzen der Farbe vermindert, was besonders bei stärkeren Papiergrammaturen und bei besonders deckendem Farbauftrag auftreten kann. Bei Falzprodukten ist Rillen deshalb ab einer Grammatur von 160 g/m² möglich. Eine Rillung für niedrigere Grammaturen wird leider nicht angeboten.
    Was ist UV-Lack? Was ist Cellophanierung?
    Produkte UV-Lack und Cellophanierungen sind Druckveredelungen.

    UV-Lack ist ein Lack, der unter Einwirkung von UV-Licht schlagartig erhärtet. Er ergibt eine abriebfeste, harte und je nach Auswahl hochglänzende oder matte Oberfläche, die hoher Beanspruchung standhält und Ihr Druckprodukt optisch aufwertet.

    Durch die Beschichtung mit Cellophanierung werden Ihre Werbemittel besonders stabil und widerstandsfähig. Diese Veredelungstechnik kann einseitig oder beidseitig bestellt werden. Eine einseitige Cellophanierung ist ab einer Papierstärke von 135 g/m² möglich.
    Was muss ich bei einer UV-Lackierung oder Cellophanierung beachten?
    Produkte Wenn Sie sich für eine einseitige Veredelung entscheiden, achten Sie bitte auf die korrekte Bezeichnung Ihrer Druckdaten gemäß der gewählten Seite, die mit der Veredelung gedruckt werden soll. Bitte beachten Sie, dass die Farbdarstellung bei Veredelungen vom „normalen“ Druck abweichen können.

    Schicken Sie Ihre Druckdaten in mehreren Dokumenten (1 Dokument pro Seite), benennen Sie bitte das Dokument eindeutig, z.B. "Auftragsnummer, Seite 1, UV Lack/ Cellophanierung". Schicken Sie Ihre Druckdaten in einem einzigen Dokument (1 Dokument alle Seiten), dann entspricht die erste Seite im Dokument der Vorderseite und die 2. Seite der Rückseite.
    Was muss ich beim Anlegen von Druckdaten für mein Prospekt beachten?
    Produkte Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrem Prospekt einen Randanschnitt von umlaufend 5 mm. Nutzen Sie am besten unsere Druckvorlagen zum Download, diese beinhalten den Randanschnitt bereits.
    Wie bei gehefteten Broschüren legen Sie die Druckdaten für Ihr Prospekt bitte als fortlaufende Einzelseiten an.
    Was sind HKS und Pantone?
    Produkte HKS und Pantone sind Sonderfarben, mit denen sie ihr Produkt veredeln können um somit einen individuellen Wiedererkennungswert zu schaffen. Die optimal abgestimmten Farbnuancen garantieren Ihnen einen einheitlichen Druck Ihrer Werbemittel nach Ihrem Corporate Design. Eine Liste von möglichen Pantone-Farbtönen finden Sie hier.
    Welche Arten von Cellophanierung gibt es?
    Produkte Bei der Cellophanierung ist das Papier mit einer hauchdünnen Folie überzogen und somit vor Gebrauchsspuren geschützt. Neben einer glänzenden und einer matten Cellophanierung können Sie eine Soft Touch Cellophanierung wählen.

    Eine matte Cellophanierung reduziert die Lichtreflexion auf der Druckoberfläche und wirkt samtig weich. Die glänzende Cellophanierung steigert die Farbbrillanz. Die Soft Touch Cellophanierung hat eine fühlbar samtige, gummiartige und weiche Oberfläche. Matte und glänzende Cellophanierung haben ein Durchschnittsgewicht von 20-25 g/m², die Soft Touch Cellophanierung ist mit einem Gewicht von etwa 29,5g/m² etwas schwerer. Durch die Beschichtung erhöht sich daher das Gewicht des Druckerzeugnisses, d.h. die Grammatur verändert sich, wodurch es höherwertiger und robuster wirkt.
    Welche Arten von UV-Lack gibt es?
    Produkte Mit UV-Lack erhalten Ihre Druckprodukte eine erhöhte Farbbrillanz. Sie können für die Veredelung Ihrer Druckprodukte zwischen einer glänzenden und einer matten Lackierung wählen. Glänzender UV-Lack hat eine besonders edle Anmutung. Matter UV-Lack ist sehr modern und dezent.

    Neben einer vollflächigen Lackierung können Sie eine partielle Lackierung mit UV-Lack oder Relieflack auswählen. Partieller Relieflack verleiht Ihren Druckprodukten durch die mehrfache Lackierung eine fühlbare Oberflächenstruktur. Beachten Sie bitte, dass der partielle UV-Lack sowie der partielle Relieflack für ausgewählte Produkte und Spezifikationen zur Verfügung steht. Details entnehmen Sie bitte hier.

    Um den gewünschten Veredelungs-Effekt zu verstärken, empfehlen wir Ihnen bei UV-Lack matt unser Bilderdruckpapier matt bzw. bei UV-Lack glanz unser Bilderdruckpapier glanz.

    Weitere Informationen zu den Veredelungen finden Sie hier
    Welche Besonderheiten muss ich beim Anlegen der Druckdaten für Broschüren mit Klebebindung beachten?
    Produkte Bitte liefern Sie die Druckdaten für die Inhaltsseiten als fortlaufende Einzelseiten in einer Datei an, beginnend mit der rechten Seite (Seite 1), endend mit der linken Seite.

    Legen Sie die Druckdaten für den Umschlag in einer Datei mit zwei Seiten (Umschlag außen und innen) fertig ausgeschossen an. Beachten Sie hierbei, dass Sie die entsprechende Rückenstärke mit einkalkulieren. Den entsprechenden Wert für die Rückenstärke können Sie unserer Druckdatenanleitung entnehmen.
    Seite 1 = Rückseite außen (U4) + Rücken außen + Titelseite außen (U1)
    Seite 2 = Titelseite innen (U2) + Rücken innen + Rückseite innen (U3)


    Um das Umblättern Ihrer Broschüre mit Klebebindung zu erleichtern, werden die Umschlagseiten in 7 mm Abstand zum Rücken gerillt. Bitte platzieren Sie deshalb im Inhalt Texte und wichtige Gestaltungselemente mindestens 10 mm entfernt vom Rücken und nutzen Sie keine seitenüberlaufenden Bilder.
    Welche Druckprodukte können per Overnight bestellt werden?
    Produkte Folgende Druckprodukte können Sie mit der Versandoption Overnight bestellen:
    • Bonuskarten
    • Briefpapier
    • CD-Cover
    • CD-Booklets
    • Flyer
    • Folder
    • Grußkarten
    • Taschenkalender
    • Terminkalender
    • Tischsets
    • Visitenkarten

    Die jeweils gültige Fertigungszeit sehen Sie während der Kalkulation unter der Preisanzeige. Weitere Informationen zu den Versandarten finden Sie hier (https://www.cewe-print.de/versand.html).
    Welche Eigenschaften besitzen die einzelnen Papierarten?
    Produkte Bei der Kalkulation Ihrer Druckprodukte haben Sie die Wahl zwischen unterschiedlichen Papierarten. Da sich die Papierarten in der Haptik und Optik unterscheiden, empfehlen wir Ihnen gerne unser kostenfreies Druckmusterbuch.

    Folgende Papierarten stehen Ihnen zur Verfügung:

    Offsetpapier
    • wählbar in Grammaturen von 80 g/m², 90 g/m² und 100 g/m² und 120g/m² premium
    • beidseitig ungestrichene Oberfläche
    • für Kopierer sowie Inkjet- und Laserdrucker geeignet
    • generell nicht lackiert und deshalb bedruck-, beschreib- und bestempelbar
    • für Briefbögen, leichte Flyer, Folder und Broschüren ist Offsetpapier ideal geeignet

    Bilderdruckpapier matt
    • wählbar in Grammaturen von 90 g/m² bis 400 g/m²
    • matte, beidseitig gestrichene Oberfläche
    • teilweise mit Dispersionslack versehen, daher später nicht beschreib- und bestempelbar
    • für Flyer, Folder, Visitenkarten, Plakate und Broschüren ist Bilderdruckpapier matt ideal geeignet
    • Unser 400 g/m² Bilderdruckpapier matt ist FSC® zertifiziert (mind. FSC Mix 70%) - weitere Informationen zum Thema FSC finden Sie hier.

    Bilderdruckpapier glanz
    • wählbar in Grammaturen von 90 g/m² bis 400 g/m²
    • glänzende, beidseitig gstrichene Oberfläche
    • teilweise mit Dispersionslack versehen, daher später nicht beschreib- und bestempelbar
    • für Flyer, Folder, Visitenkarten, Plakate und Broschüren ist Bilderdruckpapier glanz ideal geeignet
    • Unser 400 g/m² Bilderdruckpapier glanz ist FSC® zertifiziert (mind. FSC Mix 70%) - weitere Informationen zum Thema FSC finden Sie hier.
    Aufgrund der Herstellung von glänzendem Papier besitzt dieses ein geringfügig niedrigeres Papiervolumen als ein vergleichbares mattes Bilderdruckpapier

    Postkartenkarton
    • Papiergrammatur von 280 g/m² und 350 g/m²
    • Vorderseite (Bildseite) gestrichen, glänzend und wird lackiert, dadurch später nicht beschreib- oder stempelbar
    • Rückseite (Adressseite) ungestrichen und unlackiert, dadurch beschreibbar
    • hohe Steifigkeit
    • ideal für Postkarten und Bonuskarten geeignet

    Neonpapier
    • Papiergrammatur von 80 g/m²
    • Vorderseite in den Farben Gelb, Grün und Rot, Rückseite weiß (nicht bedruckbar)
    • aufgrund der farbige Oberfläche nur für 1/0-farbigen Druck geeignet, bitte wählen Sie bei der Farbigkeit 1/0-farbig (schwarz) um Neonpapier auswählen zu können
    • einseitig gestrichen, farbintensiv und lichtbeständig
    • für auffallende Plakate geeignet

    Affichenpapier
    • Papiergrammatur von 115 g/m²
    • einseitig matt gestrichen, holzfrei weiß
    • blaue Rückseite, die das Durchscheinen des Untergrundes beim Aufkleben verhindert
    • für Plakate im Außen- und Innenbereich geeignet
    Naturpapier
    • wählbar in Grammaturen von 80 g/m², 160 g/m² und 250 g/m²
    • beidseitig ungestrichene Oberfläche
    • keine Veredelung oder Sonderfarben möglich

    Recyclingpapier
    • wählbar in Grammaturen von 80 g/m², 170 g/m² und 250 g/m²
    • beidseitig ungestrichene Oberfläche
    • keine Veredelung oder Sonderfarben möglich

    Weitere Informationen zu den Papierarten erhalten Sie hier.

    Welche Eigenschaften besitzt ein Prospekt?
    Produkte Prospekte werden im Rollenoffset auf LWC Papier gedruckt. Dieses ist in zwei Grammaturen, 57 g/m² und 90 g/m² glänzend bestellbar. LWC Papier (Light Weight Coated) ist ein besonders leichtes, beidseitig gestrichenes Papier.

    CEWE-PRINT.de bietet zwei verschiedene Arten von Prospekten an:
    Produkte Prospekte im Endformat DIN-A4 hoch
    • das offene Format ist DIN-A3 quer
    • dieses wird auf das Endformat DIN-A4 hoch gefalzt und die einzelnen Blätter werden verleimt
    • bitte legen Sie die Daten für dieses Prospekt als DIN-A4 Einzelseiten mit umlaufend 5 mm Anschnitt an, hier finden Sie die passenden Druckvorlagen
    Produkte Prospekte im Endformat DIN-A3 hoch
    • das offene Format ist DIN-A2 quer
    • dieses wird auf das Endformat DIN-A3 hoch gefalzt
    • für ein besseres Handling wird es zusätzlich noch einmal auf das ausgelegte Format DIN-A4 quer gefalzt, es handelt sich somit insgesamt um einen Kreuzbruch-Falz
    • die einzelnen Blätter werden lose ineinander gelegt, eine zusätzliche Bindung per Leim oder Heftung erfolgt nicht
    • bitte legen Sie die Daten für dieses Prospekt als DIN-A3 Einzelseiten mit umlaufend 5 mm Anschnitt an, hier finden Sie die passenden Druckvorlagen
    Welche Formate stehen zur Verfügung?
    Produkte Eine Formatübersicht für Ihr gewünschtes Druckprodukt erhalten Sie auf der jeweiligen Produktseite oder während der Produkt-Kalkulation.
    Wofür steht PUR bei der Klebebindung?
    Produkte PUR ist eine Abkürzung für den verwendeten Polyurethanklebstoff.

    Durch einen sehr dünnen Klebefilm können die Seiten gut bis zur Mitte aufgeschlagen werden.
    Verwendung für stärker beanspruchte Broschüren/Kataloge oder Arbeitshefte.
  • Fragen zum Online Editor
    Was kann ich mit dem Online Editor machen?
    Online Editor Mit dem Online Editor können Sie Ihre Produkte direkt online gestalten – ganz ohne Software oder spezielle Druckvorlagen. Oder Sie speichern z.B. Ihre Datei aus Word oder PowerPoint als PDF-Dokument und laden diese in den Online Editor. Hierfür können Sie die Datei im Speichervorgang über den „Dateityp“ als „PDF“ sichern.

    Gerade wenn es schnell gehen muss oder eine spontane Idee in die Tat umgesetzt werden soll, ist der integrierte Online Editor eine einfache Alternative zu den typischen Software-Lösungen. Neben der intuitiven Handhabung hat der Online Editor den Vorteil, dass der Formatierungsprozess der Druckdatei bzw. die Anpassung an eine Druckvorlage entfällt. Sie arbeiten direkt in der Druckvorlage, die exakt so, wie Sie sie gestaltet haben, in die Bestellung und Produktion geht.
    Welche Produkte kann ich im Online Editor gestalten?
    Online Editor Mit dem Online Editor können Sie ausgewählte Druckprodukte auch online gestalten. Dazu legen Sie zunächst die passenden Produktspezifikationen wie Auflage, Format, Veredelung, Papierart oder Versandart fest. Nachdem Sie Ihre Druckprodukte fertig kalkuliert haben, gelangen Sie über den grünen „Button „online gestalten“ direkt in den Online Editor, wo Sie die Gestaltung beginnen können.

    Folgende Druckprodukte können Sie mit dem Online Editor online gestalten:
    • Aufkleber
    • Bonuskarten
    • Briefpapier
    • Flyer
    • Folder
    • Grußkarten
    • Jahresplaner
    • Klebefolien
    • Plakate
    • Poster
    • Postkarten
    • Schreibblöcke
    • Schreibtischunterlagen
    • Taschenkalender
    • Terminkalender
    • Terminkarten
    • Tischkalender
    • Visitenkarten
    • Wandkalender

    Weitere Informationen zu dem Online Editor und eine Übersicht der Druckprodukte, welche Sie online gestalten können, finden Sie hier!
    Wie kann ich meine Produkte online gestalten?
    Online Editor Mit dem Online Editor können Sie Ihre Druckprodukte in wenigen Schritten selbst gestalten:

    1. Produkt auswählen

    Zunächst wählen Sie ein Druckprodukt aus und legen Ihre gewünschten Spezifikationen wie Auflage, Format, Veredelung, Papierart und Versandart fest.

    2. Gestaltung beginnen
    Nach der Produktkalkulation beginnen Sie mit der Gestaltung im Online Editor, indem Sie auf den Button „Zum Online Editor“ klicken. Für die Gestaltung können Sie eigene Layouts frei anlegen, Layoutvorlagen verwenden oder Ihr fertiges PDF-Dokument verwenden. Wenn es schnell gehen soll, empfehlen wir Ihnen die Verwendung von Layoutvorlagen. Hierbei sind bereits Platzhalter für Ihre Texte und Bilder enthalten. Wenn es schnell gehen soll, brauchen Sie lediglich Ihr Logo, Texte und Bilder als einfügen. Weitere Informationen zu dem Online Editor und eine Übersicht der Druckprodukte, welche Sie online gestalten können, finden Sie hier!

    3. Projekt speichern

    Wenn Sie fertig mit der Gestaltung sind, gelangen Sie über den Button „in den Warenkorb“ in die Druckvorschau. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihr Projekt zu speichern oder direkt in den Warenkorb zu legen. Ihre gespeicherten Projekte werden bei Ihnen im „Kundenbereich“ angezeigt. Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihr gestaltetes Produkt nur in den Warenkorb legen und bestellen, wird Ihr Projekt nicht automatisch für eine weitere Bearbeitung gespeichert.

    4. Produkt bestellen

    Wenn Sie bereits eingeloggt sind, gelangen Sie nach der Druckvorschau direkt in den Warenkorb. Sie werden weiter durch den Bestellprozess geführt, indem Sie Ihre Zahlungsart und Rechnungsanschrift angeben. Nachdem Sie Ihre Bestellung in Auftrag gegeben haben wird Ihre Druckdatei direkt übermittelt. Sie brauchen keine Datei hochgeladen.
    Welche Funktionen gibt es im Online Editor?
    Online Editor Die Handhabung des Online Editors ist besonders einfach. Alle Inhalte wie Texte (Überschrift, Fließtext), Bilder, Formen oder Icons können Sie per „Drag & Drop“ oder Doppelklick hinzufügen. Stile und Elemente wie Texte, Schriften, Bilder, Logos und Hintergrundfarben können Sie jederzeit anpassen.

    Layoutvorlagen

    Wenn Sie Ihre Gestaltung mit einer Layoutvorlage beginnen möchten, stehen Ihnen verschiedene Stile zur Verfügung. Bei jedem Stil ist die Anordnung von Bild und Text unterschiedlich. Je nach Geschmack können Sie sich für eine moderne oder klassische Variante entscheiden. Wenn Ihnen kein Stil zusagt, können Sie während der Gestaltung alle Elemente löschen und mit einem leeren Dokument Ihr eigenes Design gestalten.

    Gestaltungsnavigation

    Wenn Sie den Online Editor starten, finden Sie auf der linken Seite alle Werkzeuge zur Gestaltung Ihres Produktes. Die Handhabung ist intuitiv, so können Bilder, Texte und andere Elemente frei platziert werden. Die obere Leiste zeigt nützliche Hilfsmittel wie „Raster“ oder „Hilfsebenen“.

    Bearbeitungsleiste
    Je nach Objekt, das Sie bearbeiten, erscheint oberhalb eine Bearbeitungsleiste mit den möglichen Gestaltungsoptionen. Aus Platzgründen erscheint es manchmal übersichtlicher, die Leiste zu verschieben. Dafür halten Sie die Drei-Punkte-Schaltfläche ganz links auf der Leiste gedruckt und setzen sie an die gewünschte Position.

    Textbearbeitung
    Für Ihre Texte gibt es verschiedene Varianten als Überschrift, Untertitel oder Fließtext. Bei Überschriften sollten Sie beachten, dass Sie keine Absätze hinzufügen können. Wenn Sie auf einen Text klicken, öffnet sich eine Bearbeitungsleiste, über die Sie Schriftart, Schriftfarbe und Schriftgröße festlegen können. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit Transparenz, Ausrichtung, Drehung oder Anordnung festzulegen. Wenn Sie einen Text löschen möchten, klicken Sie einfach auf das Papierkorb-Symbol.

    Bilder und Fotos
    Ihre Bilder können Sie als JPG, PDF oder PNG hochladen und in Ihre Druckdatei einfügen. Ein Smiley in der Bearbeitungsleiste der eingefügten Bilddatei zeigt an, welche Qualität diese aufweist. So können Sie bei der Skalierung feststellen, ob Ihre Grafik über eine gute Auflösung verfügt. Wenn Sie eine fertige PDF-Datei haben, können Sie diese im Online Editor platzieren und direkt ihr Produkt bestellen. Laden Sie nur Bildmaterial hoch, dass Sie auch nutzen dürfen und das keine Rechte Dritter verletzt. Wenn Sie ein PDF hochladen, sollten Sie darauf achten, dass Schriften im PDF eingebettet sind.

    Farbmodus

    Wenn Sie Bilder oder PDF-Dateien für die Gestaltung verwenden, sollten Sie darauf achten dass diese Bilder im CMYK-Modus erstellt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Farben, die Sie auf dem Bildschirm sehen, Ihrem gedruckten Produkt entsprechen. Viele JPG-Dateien sind im RGB-Modus erstellt. Helle, auf dem Bildschirm (in RGB) dargestellte Werte können im Druck (CMYK) nicht genau reproduziert werden.

    Farbauswahl
    Sie können die vorgegebenen Farben für Ihre Texte, Formen und Hintergründe ändern und aus einer fest definierten Farbpalette passend zum jeweiligen Layout wählen. Über die Bearbeitungsleiste, die bei der Auswahl eines Elements erscheint, können Sie Rahmen und/oder Füllung farblich genau abstimmen. Durch eine punktuelle Auswahl sind Farbtöne ganz präzise definier- und in der Farbauswahl speicherbar. So sind bereits verwendete Nuancen schnell und einfach für weitere Elemente verfügbar.
    Bei Bedarf können Sie Ihre gewünschten Farbwerte im RGB- oder CMYK-Modus eingeben. In der Bearbeitungsleiste gelangen Sie nach der Farbauswahl über ein „Plus-Symbol“ in einen Farbenkreis mit einer manuellen Farbeingabe. Hier können Sie Ihre Werte für RGB oder CMYK eingeben. RGB-Farben werden für den Druckprozess automatisch in CMYK umgewandelt.

    Druckvorschau
    Über die Druckvorschau können Sie abschließend prüfen, ob Ihr gestaltetes Produkt korrekt angelegt ist. Es wird Ihnen nur der gedruckte Teil Ihres Produktes angezeigt. Dies beinhaltet alle Elemente, die auf der weißen Gestaltungsfläche platziert wurden. Der Randanschnitt (rote Linie) ist hierbei nicht mehr enthalten. Daher sollten Sie insbesondere darauf achten, dass Ihre Bilder und Texte nicht zu nah am Rand platziert sind. Der Online Editor kann auch als Vorschau für Ihr bereits fertig gestaltetes Design verwendet werden. Dafür laden Sie Ihr PDF hoch, das Sie beispielsweise mit Word- oder PowerPoint erstellt haben und ziehen das Dokument auf die weiße Gestaltungsfläche im Online Editor. Der Online Editor lädt jede Seite Ihres PDF-Dokuments, sodass Sie mehrseitige Druckprodukte wie Folder mit Ihrem Layout versehen können. Die Druckdatei lässt sich auch hier natürlich weiter ergänzen.

    Randanschnitt
    Beim Anlegen Ihrer Druckdatei sind dem Endformat umlaufend 2 mm Randanschnitt bzw. Beschnittzugabe hinzuzufügen. Den Randanschnitt erkennen Sie an der rot gestrichelten Linie. Sie markiert den äußersten Punkt, an dem Ihr Produkt geschnitten werden kann. Während der Gestaltung sollten Sie darauf achten, dass sie den angegeben Randanschnitt nicht mit wichtigen Texten oder Bildern überlagen. Ziehen Sie Hintergrundgrafiken und -bilder über die Gestaltungsfläche hinaus bis zur Beschnittlinie, um Blitzer (weiße Ränder nach dem Beschneiden) zu vermeiden. Alle Inhalte innerhalb der weißen Gestaltungsfläche werden garantiert auf Ihrem gedruckten Produkt zu sehen sein.

    Hilfsebenen
    Oberhalb der Gestaltungsfläche befinden sich hilfreiche Funktionen. Über die Menüpunkte „Zoom“, „Raster“ und „Hilfsebenen“ können Sie sich bei der Gestaltung an Ihrem Produkt orientieren und Elemente genau positionieren.

    Speichern von Projekten
    Wenn Sie Ihr gestaltetes Projekt wiederverwenden oder zu einem späteren Zeitpunkt überarbeiten wollen, können Sie die Druckdatei in Ihrem Account speichern und jederzeit unter „Gespeicherte Vorlagen“ abrufen.
    Kann ich meine Projekte im Online Editor speichern?
    Online Editor Wenn Sie im Online Editor fertig mit der Gestaltung sind, gelangen Sie über den Button „in den Warenkorb“ in die Druckvorschau. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihr Projekt zu speichern oder direkt in den Warenkorb zu legen. Ihre gespeicherten Projekte werden bei Ihnen im „Kundenbereich“ angezeigt. Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihr gestaltetes Produkt nur in den Warenkorb legen und bestellen, wird Ihr Projekt nicht automatisch für eine weitere Bearbeitung gespeichert.
    Wie bearbeite ich ein gespeichertes Projekt?
    Online Editor Ein gespeichertes Design können Sie jederzeit bearbeiten. Zu Ihren gespeicherten Projekten gelangen Sie zunächst über Ihren Kundenbereich. Wenn Sie das gewünschte Projekt ausgewählt haben, gelangen Sie direkt in den Online Editor. Hier können Sie Ihre gewünschten Anpassungen vornehmen. Wenn Sie fertig mit der Gestaltung sind, gelangen Sie über den Button „in den Warenkorb“ in die Druckvorschau. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihr Projekt zu speichern oder direkt in den Warenkorb zu legen. Über den Button „Design bearbeiten“ gelangen Sie wieder zurück in den Gestaltungsmodus. Sobald die Bestellung abgeschlossen ist, sind keine Korrekturen am Design mehr möglich.
    Wie kann ich mein gestaltetes Produkt prüfen (Druckvorschau)?
    Online Editor Im Online Editor können Sie jederzeit über eine Druckvorschau die Gestaltung Ihres Produktes überprüfen. Sie gelangen in Druckvorschau über den Button „In den Warenkorb“. Von hier aus können Sie wieder zurück in den Online Editor wechseln, Ihr Projekt im Kundenbereich speichern oder Ihr Produkte direkt. In Druckvorschau wird Ihnen nur der gedruckte Teil Ihres Produktes angezeigt. Dies beinhaltet alle Elemente, die auf der weißen Gestaltungsfläche im Online Editor platziert wurden. Der Randanschnitt (rote Linie) ist hierbei nicht mehr enthalten. Daher sollten Sie insbesondere darauf achten, dass Ihre Bilder und Texte nicht zu nah am Rand platziert sind.

    Der Online Editor kann auch als Vorschau für Ihr bereits fertig gestaltetes Design verwendet werden. Dafür laden Sie Ihr PDF hoch, das Sie beispielsweise mit Word- oder PowerPoint erstellt haben und ziehen das Dokument auf die weiße Gestaltungsfläche im Online Editor.
    Der Online Editor lädt jede Seite Ihres PDF-Dokuments, sodass Sie mehrseitige Druckprodukte wie Folder mit Ihrem Layout versehen können. Die Druckdatei lässt sich auch hier natürlich weiter ergänzen.
    Was sind Layoutvorlagen und wie kann ich diese verwenden?
    Online Editor Bevor Sie in den Online Editor einsteigen, können Sie selbst entscheiden, ob Sie mit einem leeren Template oder einer Layoutvorlage Ihr Design starten möchten.

    Layoutvorlagen beinhalten den groben Aufbau eine Layouts mit festgelegten Platzhaltern für Text- und Bildbereiche. Der Vorteil liegt, darin, dass Sie lediglich Ihr Texte oder Bilder einfügen müssen. Wenn Ihnen das Layout nicht zusagt, können Sie es jederzeit ändern, indem Sie die Platzhalter löschen, bearbeiten oder neue hinzufügen. Layoutvorlagen eigenen sich insbesondere für die Gestaltung von Visitenkarten, Briefpapier und Postkarten. Bei den Layoutvorlagen für Briefpapier und Postkarten sind entsprechend der aktuellen DIN-Norm angelegt. Bei Kalendern stehen Ihnen individualisierbare Kalendarien zur Verfügung.

    Wenn Sie Ihre Gestaltung mit einer Layoutvorlage beginnen möchten, stehen Ihnen in der linken Menüleiste im Online Editor verschiedene „Stile“ zur Verfügung. Bei jedem Stil variiert die Anordnung von Bild- und Textelementen sowie die Schriftart und Schriftgröße. Je nach Geschmack können Sie sich für eine moderne oder klassische Variante entscheiden
    Gibt es Tipps für die Nutzung im Online Editor?
    Online Editor 1. Shortcuts anwenden
    Wenn Sie gerne mit den Shortcuts für „Rückgängig“ (Strg + Z), „Einfügen“ (Strg + V) und „Ausschneiden“ (Strg + X) oder „Kopieren“ (Strg + C) arbeiten, können Sie diese auch im Editor ganz normal verwenden. (Für Mac PCs entsprechend mit „cmd“ anstelle von „Strg“.)

    2. Elemente gruppiert verschieben
    Möchten Sie mehrere Elemente gleichzeitig verschieben, so lassen sich diese mit dem Cursor markieren und mit der Maus oder den Pfeiltasten einfach ausrichten. Dabei ist allerdings zu beachten, dass der Hintergrund oder andere unerwünschte Elemente evtl. automatisch mit markiert werden.

    3. Gestaltete Bilder und Texte „zwischenlagern“
    Die im Gestaltungsprozess entstandenen Elemente können neben der Druckfläche platziert werden, um diese später weiterzuverwenden.

    4. Inhalte kopieren und einfügen
    Oft ist es wünschenswert Elemente zu duplizieren, die auf Vorder- und Rückseite verwendet werden sollen. Mit der in der Bearbeitungsleiste integrierten „Kopieren“-Funktion kann das kopierte Objekt einfach dupliziert werden. Die entsprechenden Shortcuts „Kopieren“ (Strg + C), „Ausschneiden“ (Strg + X) und „Einfügen“ (Strg + V) funktionieren wie üblich.

    5. Druckvorschau für fertige Designs nutzen
    Der Online Editor kann auch als Vorschau für Ihr bereits fertig gestaltetes Design verwendet werden. Dafür laden Sie Ihr PDF hoch, das Sie beispielsweise mit Word- oder PowerPoint erstellt haben und ziehen das Dokument auf die weiße Gestaltungsfläche im Online Editor. Der Online Editor lädt jede Seite Ihres PDF-Dokuments, sodass Sie mehrseitige Druckprodukte wie Folder mit Ihrem Layout versehen können.

    6. Individuelle Farbwerte angeben

    Bei Bedarf können Sie Ihre gewünschten Farbwerte im RGB- oder CMYK-Modus eingeben. In der Bearbeitungsleiste gelangen Sie nach der Farbauswahl über ein „Plus-Symbol“ in einen Farbenkreis mit einer manuellen Farbeingabe. Hier können Sie Ihre Werte für RGB oder CMYK eingeben. RGB wird für den Druckprozess automatisch in CMYK umgewandelt.

    7. PDF-Datei verwenden

    Wenn Sie ein fertiges Design als PDF in den Online Editor einfügen möchten, sollten Sie darauf achten, dass alle Schriften bereits im PDF eingebettet sind. So garantieren Sie eine schnelle und reibungslose Produktion Ihres gestalteten Produktes.

    8. Bilder einfügen

    Wenn Sie Bilder in Ihre Gestaltung laden möchten, müssen diese im JPG- oder PNG-Format angelegt sein. Ein Smiley in der Bearbeitungsleiste der eingefügten Bilddatei zeigt an, welche Qualität diese aufweist. So können Sie bei der Skalierung feststellen, ob Ihre Grafik über eine gute Auflösung verfügt.
  • Technische Fragen
    Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?
    Technische Frage Falls Sie ihr Passwort vergessen haben klicken Sie unter Anmelden bei CEWE-PRINT, unter Login für Bestandskunden auf „Passwort vergessen?“. Es öffnet Sich ein Fenster wo Sie dann ihre E-Mail-Adresse oder Ihren Benutzernamen eingeben können und bestätigen dies mit dem Button „Passwort anfordern“.
    Zu Ihrer Sicherheit senden wir Ihnen zunächst einen Bestätigungs-Link an die in Ihrem CEWE-PRINT.de - Konto hinterlegte E-Mail-Adresse zu.
    Nach Bestätigung dieses Links erhalten Sie umgehend eine E-Mail mit Ihrem neuen Passwort.
    Wie logge ich mich in mein Kundenkonto ein?
    Technische Frage Auf unserer Website finden Sie rechts oben den Button „Anmelden“. Hier können Sie sich in Ihrem Kundenkonto einloggen.
    CEWE-PRINT.de funktioniert nicht richtig, woran kann das liegen?
    Technische Frage CEWE-PRINT.de wurde für die Arbeit mit den gängigsten Browsern optimiert. Wenn Sie Probleme mit der Darstellung und Funktionalität haben, überprüfen Sie bitte die folgenden, potentiellen Fehlerquellen:
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    Im Opera lädt die Webseite nicht vollständig, woran kann das liegen?
    Technische Frage In Version 11.50 wird CEWE-PRINT.de nicht vollständig geladen. Dies liegt an einer CSS-Einstellung, die Sie mit wenigen Klicks im Opera-Browser aktualisieren können. Geben Sie dazu in der Opera-Adresszeile "opera:config#performance" ein. Unter "Wait for Styles" ist standardmäßig der Wert 5.000 eingetragen. Ändern Sie diesen in "0" und es sollte keine Probleme mehr beim Laden von CEWE-PRINT.de geben.