Persönliche Beratung
0800 60 222 60
Sie befinden sich hier: StartseiteDruckberaterMarketingGiveaways Ideen

Gute Giveaways-Ideen

Schön gestaltete und hochwertig produzierte Werbegeschenke – sogenannte Giveaways – erhöhen nicht nur die Sichtbarkeit und den Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens. Sie schaffen darüber hinaus auch positive Assoziationen und sorgen mit einprägsam gestalteten Werbeartikeln dafür, dass Sie Kunden und Geschäftspartnern in Erinnerung bleiben. Welche Werbegeschenk-Ideen besonders gut ankommen und welche Werbeartikel-Neuheiten es gibt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was sind Werbeartikel und welchem Zweck dienen sie?

Ob praktisch, dekorativ oder besonders ausgefallen: Alle Giveaways-Ideen dienen demselben Zweck: Sie sollen Ihr Unternehmen bei Kunden und Geschäftspartnern präsenter machen und außerdem ein positives Firmenimage fördern. Doch Werbeartikel können nicht nur die öffentliche Wahrnehmung sowie die Reputation eines Unternehmens, einer Marke oder eines Produkts verbessern – sie eignen sich auch hervorragend dafür, Neuheiten bekannter zu machen.

Ausgefallene Werbegeschenk-Ideen sind eine effektive Methode, neue Kunden zu gewinnen und die Bindung bereits bestehender Kunden zu stärken. Zudem überträgt sich der positive Eindruck, den der Verbraucher von einem praktischen Giveaway hat, häufig auch auf das Unternehmen. So tragen gut gewählte Giveaways langfristig zu einem Anstieg der Verkaufszahlen bzw. der Einnahmen eines Unternehmens bei.

Welche Werbegeschenke von Firmen besonders gut ankommen

Mit den richtigen Giveaways können Sie Kunden und Geschäftspartnern eine Freude machen und dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen in guter Erinnerung bleibt. Doch welche Werbeartikel sind überhaupt sinnvoll? Denn nicht jede Art von Werbegeschenk erfüllt seinen Zweck auch zuverlässig. Die wichtigsten Kriterien bei der Gestaltung von Top-Werbegeschenken sind die folgenden:

  • ein ein klar erkennbarer Nutzen, beispielsweise funktionaler oder dekorativer Art
  • ein unverwechselbares und ansprechendes Design, das direkt mit Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht wird, aber das dennoch dezent genug ist, damit der Werbeartikel alltäglich benutzt wird.
  • eine hochwertige Verarbeitung und eine hohe Lebensdauer

Die besten Giveaways zeichnen sich durch eine Kombination aller drei genannten Kriterien aus. Sie werden gerne und häufig genutzt, sind langlebig und so ansprechend gestaltet, dass sie im besten Fall zu einem beliebten Alltagsgegenstand der Beschenkten werden.

Warum clevere Werbegeschenk-Ideen den Erfolg Ihres Unternehmens fördern können

Nicht nur größere Firmen, sondern auch kleinere Unternehmen, Start-ups oder Selbstständige können ihren Bekanntheitsgrad und damit ihre Umsatzquoten mithilfe von Werbegeschenken steigern. Der erfolgsfördernden Wirkung von Giveaways liegt ein einfaches psychologisches Prinzip zugrunde: Bekommen wir etwas geschenkt, möchten wir uns automatisch dafür revanchieren. Das muss nicht einmal eine bewusste Entscheidung sein: Wenn ein Werbegeschenk immer wieder im Blickfeld eines Menschen ist und er es positiv mit dem Unternehmen verbindet, dann kann das auch ganz unbewusst den Gedanken stärken, etwas bei diesem Unternehmen zu kaufen. Ein Werbegeschenk, das der Beschenkte häufig verwendet oder das im Alltag präsent ist, erhöht somit langfristig Ihre Absatzzahlen.

Die Vielfalt Giveaways-Ideen wächst kontinuierlich. Gleichzeitig verändert sich die Beliebtheit der unterschiedlichen Produkte – frühere Klassiker verlieren an Bedeutung, während andere Giveaways gefragter werden: Waren in der Vergangenheit beispielsweise mit dem Firmenlogo bedruckte, ausgefallene Kleinigkeiten wie Sticker oder Kugelschreiber oder auch lustige Giveaways wie mit Sprüchen bedruckte Tassen oder Caps als Giveaways äußerst beliebt, sind mittlerweile vor allem praktische Büro-Helfer wie digitale Speichermedien, gesundheitsfördernde oder umweltfreundliche Giveaways gern gesehen.

Die besten Giveaways: Damit punkten Sie bei Kunden und Geschäftspartnern

Zu den beliebtesten Giveaways-Ideen gehören unter anderem:

  • Bürobedarf und Schreibwaren wie Notizblöcke, Post-its und HaftnotizenSchreibblöckeOrdner
  • Jahresplaner und Kalender – sei es als Wand-, Tisch- oder Taschenkalender
  • ansprechend gestaltete USB-Sticks oder andere digitale Speichermedien
  • Tassen oder Becher
  • Aufkleber und Etiketten zur individuellen Beschriftung
  • Mode-Accessoires wie beispielsweise Caps oder T-Shirts
  • praktische Alltagshelfer wie Kugelschreiber, Feuerzeuge oder bedruckte Tragetaschen aus Stoff

Je nach Zielgruppe sollten Sie Ihre Giveaways-Ideen an das überwiegende Geschlecht oder das Durchschnittsalter Ihrer Zielgruppe anpassen. So ist es sinnvoll, an Kunden andere Werbegeschenke herauszugeben als an Geschäftspartner oder für Frauen andere Giveaways bereitzuhalten als für Männer. Insbesondere, wenn Kinder Ihre Zielgruppe sind, sollten Sie Ihre Giveaways sowohl in Bezug auf das Design als auch den Gebrauch auf die jeweilige Altersklasse abstimmen.

Die beliebtesten Werbeartikel-Neuheiten

Ganz besonders beliebt sind aktuell umweltfreundliche Giveaways, die ohne Plastik auskommen und möglichst lange verwendet werden können. Dazu zählen beispielsweise Druckerzeugnisse wie Kalender oder Notizbücher, aber auch Artikel aus den Bereichen Garten, Outdoor und Reisen. Der Aspekt der Nachhaltigkeit wird auch im Marketing immer wichtiger!

Ebenso punkten Sie mit Giveaways-Ideen, die das Wohlbefinden oder die Gesundheit fördern, zum Beispiel mit folgenden:

  • Wellness-Produkten oder -Accessoires wie Badezusätzen, Duft- oder Massageölen, Handwärmern, gemütlichen Kuschelsocken, Wärmflaschen oder Nackenkissen
  • Produkten zur Entspannung und Stressbewältigung wie Augenmasken, Ohrstöpseln, Tees, Yoga- oder Meditationszubehör oder Artikeln zum Stressabbau – etwa sandgefüllte Bälle zum Kneten
  • Pflegeprodukten wie Handcremes oder Lippenpflegestiften
  • bedruckten Taschenspiegeln, Nagelfeilen, Kämmen oder Mini-Haarbürsten
  • Handwärmern, Wärmflaschen, Mützen oder Handschuhen mit dezent aufgesticktem Firmen-Logo

So nehmen Ihre Giveaways-Ideen Gestalt an

Besonders wichtig beim Designen Ihrer Werbegeschenke: Ein hoher Wiedererkennungswert sowie eine überzeugende Qualität. Ob Neu- oder Bestandskunden, Investoren oder Messebesucher: Werbegeschenke von Firmen sollten genau auf die jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse der zu Beschenkenden zugeschnitten sein.

Verbinden Sie ein Werbegeschenk zusätzlich mit einem persönlichen Gruß an den Beschenkten, verstärkt das die Wirkung Ihrer Giveaways-Ideen ganz erheblich. Wichtigen Geschäftspartnern können Sie einem hochwertigen Werbeartikel aus Ihrem Portfolio beispielsweise eine persönliche Nachricht beilegen. Weisen Sie darin auf ein Event hin, beispielsweise auf eine Messe, einen Tag der offenen Tür oder eine Produktneuheit, dann schaffen Sie einen Mehrwert, der über das Bewerben Ihres Unternehmens hinausgeht. Zu besonderen Anlässen wie einem Firmenjubiläum, einem Geburtstag oder Feiertag wie Ostern oder Weihnachten kommen Werbegeschenke besonders gut an.

Mit nur wenigen Klicks lassen sich bei CEWE hochwertige Giveaways bestellen, die Sie am Rechner ganz nach Wunsch konfigurieren und individualisieren können. Gerne beraten wir Sie hinsichtlich der Gestaltung oder Materialausführung auch persönlich.

Diese Produkte könnten Sie interessieren:

Entdecken Sie unser Artikel über folgende Themen: