So werden Flyer zum kompakten Allrounder

Kaum ein Haushalt, in dem der klassische Flyer nicht zu finden ist. Von der Preisliste des Pizzalieferanten um die Ecke über das aktuelle Kinoprogramm bis hin zur Kursübersicht des Fitnessstudios. Der Flyer ist ein wahres Allround-Talent, wenn es darum geht, wichtige Informationen kompakt und übersichtlich zu präsentieren. Die Vorteile liegen auf der Hand: Flyer sind für vielfältige Einsatzbereiche nutzbar, sie können auch in einer hohen Auflage kostengünstig produziert werden und sie lassen sich schnell und unkompliziert an viele Firmen oder Privathaushalte verteilen. Darüber hinaus wird ein fertig gestalteter und gedruckter Flyer sicher eher aufbewahrt, als eine E-Mail mit gleichem Informationsgehalt.

Kleines Format mit großer Reichweite

Flyer eignen sich übrigens nicht nur für die Haushaltsverteilung. Auch im Geschäftsalltag finden Sie eine regelmäßige Anwendung. Besonders dann, wenn eine große Anzahl an Empfängern erreicht werden soll.

Auf Veranstaltungen, wie zum Beispiel auf Messen, sind sie eine gute Alternative zur DIN A4 Broschüre und eine optimale Ergänzung zu Ihrer Visitenkarte. Für diesen Zweck können Sie die wichtigsten Informationen kurz zusammenfassen und gemeinsam mit Ihrer Visitenkarten aushändigen. Der Empfänger wird somit nicht nur Sie, sondern auch Ihr Angebot in Erinnerung behalten. Aufgrund des handlichen Formats und geringen Gewichts wird ein Flyer gerade auf Messen schneller mitgenommen, als eine große Broschüre. Diese können Sie im Anschluss an die Veranstaltung besser auf dem Postweg zusenden.

2016_11_teaser_610_400_druckberater_flyer_02

Die idealen Werbeträger – 1.000 Flyer nur 19,90 €*  DIN A6, 2-seitig, auf 135 g/m² Bilderdruckpapier matt

Auch für Aussendungen sind Flyer ein beliebtes Kommunikationstool. Sie bieten Raum für verschiedenste Gestaltungsmöglichkeiten und wirken daher meist professioneller als ein klassisches Anschreiben. Darüber hinaus gibt es Flyer in verschiedenen Formaten, passend für diverse Umschläge und können somit einfach und günstig verarbeitet und verschickt werden.

Der Klassiker

Bei dem klassischen Flyer handelt es sich in der Regel um ein zweiseitig bedrucktes Blatt. Der Flyer bietet dennoch deutlich mehr Spielraum in für eine professionelle Gestaltung als ein einfacher Briefbogen. Für weitere Informationen bietet sich die Gestaltung eines mehrseitigen gefalzten Folders. Sie können Folder mit bis zu 12 Seiten gestalten und je nach Aufbau und Verwendung verschiedene Falzarten einsetzen. Die Unterteilung in verschiedene Klappseiten ermöglicht die klare Abgrenzung verschiedenster Informationen. Bei 6 Klappseiten wäre zum Beispiel ausreichend Platz für eine Titelseite mit Ihrem Logo, für Innenseiten mit einer Kurzpräsentation Ihres Unternehmens, mit Produktinformationen, einer Preisliste und einer Angebotsübersicht, sowie für eine Rückseite mit Kontaktdaten, Angaben zu Ansprechpartnern und Offnungszeiten.
Tipp: Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Flyer nicht überfrachten. Arbeiten Sie mit möglichst wenig Fließtext und nutzen Sie anstelle dessen Bullet Points und nur kurze Absätze. Lockern Sie die Informationen mit großen Bildern auf. Wichtig ist, dass Texte gut lesbar und Bilder gut erkennbar sind.

Formate für individuelle Gestaltung

Wer mehr Informationen verarbeiten möchte oder eine andere Aufteilung wünscht, kann sich für seinen individuellen Bedarf auch für ein anderes Format entscheiden. CEWE-PRINT bietet eine Auswahl aus 17 verschiedenen Flyer-Formaten an. Zu dem Angebot gehören die Standard DIN A7 bis A4 Größen, sowie DIN Lang Formate mit verschiedenen Ausrichtungen und Falzarten. Neben dem Format können Sie die Anzahl an bedruckten Seiten, Farbigkeit, Material und Veredelungen ganz nach Ihren Wünschen zusammenstellen. Ihrer Kreativität sind also kaum Grenzen gesetzt.

Tipp: Berücksichtigen Sie vor der Gestaltung, für welchen Einsatzbereich Sie Ihre Flyer nutzen möchten, beziehungsweise auf welchem Wege Ihr Flyer seinen Empfänger erreichen soll. Nicht jedes Format eignet sich gleichermaßen gut für den Postversand oder für die Haushaltsverteilung.

Hochwertige Veredelung für besondere Anlässe

Verschiedene Möglichkeiten zur Veredelung sorgen für das gewisse Extra auf Ihrem Flyer. Mit einer vollflächigen UV-Lackierung oder Cellophanierung geben Sie Ihrem Flyer einen außergewöhnlichen Anstrich. Für eine ganz besondere Haptik wählen Sie deinen partiellen UV- oder Relieflack um bestimmte Elemente Ihres Flyers hervorzuheben. Ein handschmeichelndes Erlebnis erzielen Sie mit der vollflächigen Soft Touch Cellophanierung. Eine lohnenswerte Investition, insbesondere für all diejenigen Anlässe, bei denen Ihr Flyer ganz besonders ins Auge fallen soll.

*inkl. Druck, Weiterverarbeitung, Versand und gesetzliche MwSt.

Weitere Artikel der Kategorie

10 Tipps zur Gestaltung von Plakaten

Schnell erfasst – lang im Gedächtnis Regelmäßig begegnen uns Plakate in unserem Alltag, sei es an Bushaltestellen, während einer Autofahrt oder beim Einkaufen. Plakate zählen seit mehr als 100 Jahren… Weiterlesen