5 Tipps für gelungene Marketingkampagnen

Ohne Print geht nichts

Viele Experten haben Print schon frühzeitig abgeschrieben – zu hoch seien die Kosten im Gegensatz zu Online-Werbung, zu unflexibel könnten Verantwortliche reagieren und zu groß wäre der Aufwand für die Gestaltung einer Print-Kampagne, sagen sie. Trotzdem verzichten viele Firmen nicht auf gedruckte Werbematerialien. Woran das liegt? An der großen Wirksamkeit von Print. Studien zeigen, dass Print-Produkte die Menschen viel stärker erreichen als Online-Werbung – Print ist In. Deswegen sollten Firmen auch wissen, wie sie gute Print-Kampagnen entwerfen können. Hier sind ein paar Tipps für eine gelungene Marketingkampagne.

1. Print und Online zusammen machen den Unterschied
Print- und Online-Kampagnen müssen nicht in Konkurrenz zueinanderstehen. Im Gegenteil: Forschungen haben ergeben, dass sich komplimentierende Kampagnen aus Print- und Onlinewerbung ergänzen und zu höheren Erinnerungsraten bei den Empfängern führen. Grund dafür ist, dass Menschen multisensorische Wesen sind, die auf Reize aus verschiedenen Quellen deutlicher reagieren und diese als glaubhafter einstufen als auf Informationen aus nur einer Quelle. Die Gehirnaktivität wird durch Multi-Sensorik um das 10-fache gesteigert, fanden Forscher heraus. Viele bekannte Marken haben sich das schon zunutze gemacht und setzen mittlerweile auf eine Kombination aus Online- und Print-Kampagnen.

2. Mehrwert bieten
Werbematerialien, die dem Leser einen Mehrwert bieten, sind wirksam und werden nicht weggelegt. Dieser Mehrwert kann aus sachlicher Information oder Unterhaltung bestehen, muss sich jedoch sofort erschließen. Betrachter sollten auf den ersten Blick erkennen, welchen Vorteil ein Prospekt bietet – sei es eine Information über im Angebot befindliche Waren oder ein Gewinn an Wissen zu einem Thema. Print-Werbung hat hier einen Vertrauensbonus gegenüber ihrem Online-Äquivalent: Angebote und Informationen die einmal gedruckt wurden, sind fix und beweissicher – sie können also nicht nachträglich geändert werden.

3. Individuelle Ansprache wählen
Die individuelle Ansprache der Zielgruppe ist auch mit Print-Werbemitteln möglich. Viele Online-Druckereien bieten den Druck kleiner Margen an, sodass Prospekte oder Gutscheinaktionen auch mit regionalen Besonderheiten und Bezügen gedruckt und vor Ort verteilt werden können. Solche lokalen Werbemaßnahmen helfen, die Kundenbindung zu stärken. Flyer, die auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten sind, lassen sich so ebenfalls leicht herstellen. Etwa eine Broschüre, die auf besonders günstige Einkaufsbedingungen für Familien hinweist.

4. Sinneserlebnisse schaffen
Print-Werbung ist ein haptisches Erlebnis. Im Gegensatz zu Online-Werbung können Betrachter sie nicht nur anschauen, sondern auch fühlen. Veredelungen helfen Unternehmen ihre Werbemittel noch ansprechender zu gestalten. Zum Beispiel durch UV-Lack oder Cellophanierung entsteht ein Produkt, das durch angenehme Haptik auffällt und so länger im Gedächtnis der Kunden bleibt. Allgemein gilt: Je wichtiger ein Werbemittel ist, desto edler sollte es auch gestaltet sein und sich anfühlen.

5. Kleine Geschenke fördern die Treue
Werbemittel, die neben der reinen Information einen weiteren Mehrwert für Leser bieten, kommen bei allen Altersklassen gut an. Deswegen überzeugen Broschüren oder Werbeprospekte, die zusätzlich einen Gutschein oder einen Rabattcoupon beinhalten. Ein kostenloser Kaffee oder ein Preisnachlass animieren den Kunden und wecken sein Interesse: Er behält das Unternehmen und dessen Produkte positiv im Gedächtnis.

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